Brand an der historischen Bundenmühle

In der vergangenen Nacht wird die Feuerwehr zu einem Einsatz im südhessischen Otzberg gerufen. Eine Scheune steht in Flammen. Das alte Gebäude wurde jahrelang als Filmkulisse benutzt. Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig.

Die Rauchsäule ist auch aus großer Entfernung zu sehen. Die Scheune der Bundenmühle stürzt immer weiter ein. Das Gebäude erlangte in den 80er Jahren durch die Fernsehserie „Diese Drombuschs“ Bekanntheit. Jetzt sind circa 80 Feuerwehrleute im Einsatz um die brennende Filmkulisse zu löschen.
Marius Wörle, Feuerwehr Otzberg
„Ein Teil war schon eingestürzt und über dem Torbogen drohte das Feuer auf den Rest des Gebäudes überzulaufen. Zunächst hatten wir noch Probleme, dass genug Wasser an die Einsatzstelle kam. Aber schlussendlich mit dem Pendelverkehr konnten wir gut Wasser an die Einsatzstelle bekommen.“
Mit einer Drohne wird der Brand aus der Luft beobachtet. Durch die Infrarotbilder können die Feuerwehrleute so schnell den Brandherd bekämpfen. Ein Überspringen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus kann so verhindert werden. Aufgrund der abgeschiedenen Lage des Einsatzortes sind mehrere Tanklöschfahrzeuge im Einsatz, um genug Löschwasser aus den umliegenden Orten bereitzustellen. Wie es zu dem Brand gekommen ist, ist bisher noch nicht bekannt. Auch über den entstandenen Sachschaden können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. Zunächst einmal müsse sichergestellt werden, dass die Brandermittler die einsturzgefährdete Brandruine gefahrenlos betreten können. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag.