Bo Henriksen wird neuer Trainer von Mainz 05

Nach der Freistellung von Jan Siewert als Cheftrainer hat der 1. FSV Mainz 05 vor gut einer Stunde seinen Nachfolger präsentiert: Der Däne Bo Henriksen übernimmt mit sofortiger Wirkung bei den 05ern und soll bei den Rheinhessen die lang ersehnte Trendwende einleiten.

 

 

Er soll Mainz 05 vor dem Abstieg bewahren – Bo Henriksen, der bis zum vergangenen Wochenende noch Trainer des Schweizer Erstligisten FC Zürich war. Dort sollte er noch bis Saisonende Trainer bleiben. Aber die „Herausforderung Bundesliga“ dann wohl doch zu verlockend für den 49-Jährigen.
Bo Henriksen, Trainer 1. FSV Mainz 05:
„Herzlichen Dank Christian für die Möglichkeit und alles. Das ist für mich eine große Möglichkeit. Und ich will alles machen, um einen Unterschied für Mainz 05 zu machen. (…) Und ich will gewinnen. Das ist für mich die Botschaft, für mich ist das das Wichtigste.“
In Mainz erhält der Däne einen Vertrag bis Sommer 2026.
Christian Heidel, Sportvorstand 1. FSV Mainz 05:
„Das war unser Anspruch, jetzt einen Trainer zu finden, der vielleicht auch mal ein bisschen Wirbel reinbringt, der aufweckt, der den Spielern die Angst nimmt. Der für Selbstvertrauen sorgt. Das ist jetzt nochmal ein großer Cut. (…) Das muss jetzt jeder Spieler auch verstehen, dass es jetzt um alles geht. Es muss jeder, der bei uns im Staff ist verstehen um was es geht. Und ich glaube Bo ist ein Typ, der das sehr sehr gut rüberbringen kann“
Nachdem die Vereinsverantwortlichen zuvor mit Jan Siewert noch auf einen Mann aus den eigenen Reihen gesetzt haben, geht Mainz 05 mit Bo Henriksen jetzt wieder einen anderen Weg.
Julian Beimel, Sportreporter:
„Ein Däne mit dem Vornamen Bo, da klingelt es natürlich bei den Mainzer Fans. Denn vor drei Jahren übernahm Bo Svensson die Mainzer damals ja auch auf dem vorletzten Tabellenplatz und führte die 05er dann noch auf Rang 12. Und jetzt, drei Jahre später, hat man mit Bo Henriksen einen Trainer verpflichtet, der seine Qualitäten als Feuerwehrmann auch schon mal unter Beweis stellen konnte. Den FC Zürich hat er im Oktober 22 auf dem letzten Tabellenplatz übernommen, den Klassenerhalt gesichert und den Verein in der aktuellen Saison sogar zwischenzeitlich wieder auf Rang 1 geführt. Mit Henriksen erhält die Mannschaft also einen frischen Impuls von außen und so will man jetzt in Mainz das Ruder rumreißen.“
Für die Wende hat der Neue noch 3 Monate Zeit. Hält Mainz die Klasse, spielen die 05er im August seit 15 Jahren ununterbrochen in der 1. Fußball-Bundesliga. Der Kampf um den Klassenerhalt beginnt am kommenden Samstag. Dann heißt es für Bo Henriksen Bundesligadebut beim Heimspiel gegen den FC Augsburg.