Bester Naturfotograf Europas kommt aus Landau

Es sind faszinierende Aufnahmen von Tieren und Natur. Geschossen hat sie ein junger Fotograf aus der Nähe von Landau. Joshi Nichell ist gerade zu Europas bestem Naturfotografen gekürt worden und wir haben ihn einen Abend lang auf seiner Fotopirsch begleitet.

Joshi Nichell, Naturfotograf aus Landau: „Das sind Momente, die oft nur wenige Sekunden dauern, wenn plötzlich der Fuchs vor mir erscheint, der Hase auf der Wiese. Diese paar Sekunden dann irgendwie festzuhalten. Das begeistert mich ganz besonders.“
Joshi Nichell auf Mission. Der Naturfotograf zieht heute durch den Pfälzerwald auf der Suche nach dem nächsten Motiv. Diesmal baut er sein Tarnzelt in der Nähe eines Fuchsbaus auf. Leise, vorsichtig und gegen den Wind um die Tiere nicht zu stören.
Und dann heißt es warten. Und warten. Und warten. Für den 25-Jährigen ist das aber keinesfalls langweilig.
Joshi Nichell, Naturfotograf aus Landau: „Ich fokussier mich auf ganz Bestimmtes in der Natur. Ich seh nur n kleinen Ausschnitt aber den ganz detailliert und schau vielleicht stundenlang auf diesen einen Punkt. Und das ist ein sehr intensives Eintauchen, ein sehr ja – für mich ist es eine sehr intime Form von in-Beziehung-gehen mit der Natur.“
In den letzten Tagen hat Joshi schon Fuchsbabys auf seiner Wildkamera entdeckt. Die Tiere sind also hier. Für das perfekte Foto braucht es aber oft wochenlange Vorbereitung.
Joshi Nichell, Naturfotograf aus Landau:„Ich lese viel über die Tierarten. Geh raus beobachte. Beobachte deren Verhalten. Lern dabei ja auch viel. Und es ist eben nicht so, dass ich einfach nur herkomme mit meiner Kamera und zack mach ich Fotos, sondern normalerweise braucht es eben diesen Vorlauf des sich Annäherns, die Tiere verstehen in ihrem Lebensrhytmus, in ihrem Alltag.“
Ebenfalls mit viel Geduld ist Joshi diese Aufnahme eines seltenen kantabrischen Braunbären in Spanien gelungen. Es ist das Siegerfoto des Rewilding Europe Awards. Damit wurde Joshi zum Naturfotografen des Jahres gekürt.
Joshi Nichell, Naturfotograf aus Landau:„Es wurde super dunkel. Also ich hab ihn dann am Ende nur noch durch meine Kamera gesehen tatsächlich, den Braunbär. Mit meinem bloßen Auge nicht mehr. Das ist dann schon fast ein Nachtsichtgerät, meine Kamera. Und der wurde dann von hinten vom allerletzten Licht praktisch des Tages, was noch leicht schimmerte am Horizont, dann so angeleuchtet und dadurch war die Szenerie perfekt. Das sind dann ganz magische Momente für mich.“
Spanien, Montenegro, Rumänien. Quer durch Europa ist Joshi schon gereist. Am liebsten ist er jedoch rund um seinen Heimatort in Landau unterwegs.
Joshi Nichell, Naturfotograf aus Landau: „Das, was ich mit dem Fahrrad eben machen kann, wo ich hinkomme. Da bin ich schon sehr ortsgebunden auch gerne unterwegs. Im Pfälzerwald; hier zwischen Feld und Flur.“
In seiner alten Heimat Mainz hat er auch sein erstes ganz besonderes Foto eingefangen – das war vor 9 Jahren.
Joshi Nichell, Naturfotograf aus Landau: „Plötzlich sah ich was Rotes im Sucher vorbeihuschen und ich wusste sofort; das ist ein Fuchs! Und ich meine ich hatte noch nie einen Fuchs vorher fotografiert – geschweige denn so nah gesehen. Und ich hab sofort die Kamera umgeschwenkt und hab geklickt. Und dieses Klicken hat den Fuchs neugierig gemacht. Und er drehte um und er kam auf mich zu. Immer so ein, zwei Meter. Dann konnte ich wieder manuell nachfokkussieren, wieder zwei Bilder machen. Und er kam nochmal näher und nochmal näher, bis er ungefähr einen halben Meter bis einen Meter vor meinem Tarnzelt stand. Und das war unheimlich schön, weil er offenbar nicht verschreckt war und ich saß da und zitterte vor Glück minutenlang.“
Es sind solche Momente, die Joshi in seinen Fotos festhält. Mit seiner Organisation wild-europe will er zeigen, wie schön die Natur ist und wie schützenswert.
Doch heute wartet Joshi vergebens auf ein gutes Bild. Die Füchse trauen sich nicht vor seine Kamera.
Joshi Nichell, Naturfotograf aus Landau: „Natürlich ist der Wunsch, dass ein Bild entsteht, dass ein Film entsteht, dass ich Tiere sehe. Aber auch, wenn wir die heute nicht gesehen haben, wir haben sie gehört, und das ist für mich auch schon was zählt.“
Und so wird sich Joshi auch in der nächsten Nacht wieder auf die Lauer legen, um sie einzufangen, die Schönheit der Natur.