Beginn der Mainzer Straßenfastnacht

Die Straßenfastnacht steuert auf ihren Höhepunkt zu. Und Mainz gehört nun mal bundesweit zu den Hochburgen. Trotz teils strömenden Regens haben sich Tausende Fastnachtsfans ab 11 Uhr 11 in der Mainzer City getroffen. Die Narren haben die Straße übernommen. Und mittendrin unser Reporter Marcel Gassan – heute auf einer ganz besonderen Mission.

Marcel Gassan, Reporter
„Zugegeben das Wetter spielt nicht ganz so mit. Meine Verkleidung auch nicht – ich bin noch nicht ganz farbenfroh unterwegs. Das will ich heute aber ändern, ich will heute ganz bunt werden –  so wie es sich an Fassnacht gehört. Deswegen habe hier ein paar Stifte dabei und die Närrinnen und Narren sollen auf meiner Verkleidung drauf schreiben, was sie an Fassnacht eigentlich so toll finden.“
Die ersten Freiwilligen finde ich schnell.
„Ich sehe es ja jetzt nicht. Was schreibst du denn drauf?“
„Liebe, Frieden und Saufen.“
Erste Nachahmer habe ich auch ganz schnell gefunden.
Marcel Gassan, Reporter
„Ich bekomme hier langsam Konkurrenz, ich muss schauen, dass die Stifte nicht leer werden.“
Und dann ist es so weit: Ab jetzt darf auch höchstoffiziell gefeiert werden!
Marcel Gassan, Reporter
„Das ist der Moment, auf den alle gewartet haben. Um 11:11 beginnt die Altweiberfastnacht, nämlich in: 3..2..1: Helau!“
Für gute Stimmung hier auf dem Schillerplatz sorgt unter anderem Lilli vom Mainzer Karnevalverein – schon ihr Uropa hat Fassnacht gefeiert, erzählt sie mir.
Lilli Neger, Mainzer Carneval-Verein
„Einfach gute Stimmung, gute Laune unabhängig vom Wetter. Wir haben einfach alle Bock drauf, wir nehmen uns frei dafür. Also das ist einfach so ein ganzes Jahr Vorfreude.“
Gegen Mittag sind hier knapp 7.000 Menschen da, trotz Regen. So Langsam wird der Platz eng: Auf dem Schillerplatz aber auch auf meinem Kostüm. Das wird immer voller und bunter.
Marcel Gassan, Reporter
„Ich glaube das war echt die beste Idee, die ich hatte, weil es fühlt sich an wie eine Massage.“
„Helau! Helau! Helau!“
Ich merke: Die Fastnachter verbinden mit dem Tag: Liebe, Gute Laune, Freiheit. Und das ein oder andere Getränk.
„Lalalalala hey Schoppe!“
Marcel Gassan, Reporter
„Ein paar Stunden sind vergangen, es regnet immer noch. Aber bunter und farbenfroher bin ich geworden. Für mich war es ein guter Start in die Straßenfastnacht hier und ich mache jetzt einfach so weiter.“