Basketball-Weltmeister in Frankfurt gefeiert

DIE Party heute in Frankfurt – unsere Basketball-Goldjungs wurden gefeiert. Es ist der größte Erfolg in der Geschichte des deutschen Basketballs. Bei der Weltmeisterschaft in Asien holt unser Team überraschend den Titel. Heute sind sie in Frankfurt gelandet und von den Fans gebührend gefeiert worden.

Da ist er, der Star der deutschen Basketballer. Mit dem Weltmeister-Pokal in den Händen betritt Dennis Schröder die Bühne und wird gemeinsam mit seinen Teamkollegen von hunderten Fans in der Frankfurter Innenstadt gefeiert.
Patrick
„Sowas passiert, glaube ich, nur einmal im Leben, dass Deutschland wirklich im Basketball Weltmeister wird.“
Hannah & Jil
„Wir sind auch Basketballer, verfolgen die schon ganz lange, also das ist mega, gute Vorbilder!“
Chris
„Ich habe mir jetzt freigenommen den Vormittag, ich müsste eigentlich in Hanau sein gerade. Aber das ist ein No Brainer, ja das muss man mitmachen heute.“
So ein Empfang, und das an einem Dienstagvormittag, damit hat hier keiner gerechnet.
Dennis Schröder, Kapitän Basketballnationalmannschaft
„Und deswegen bin ich, wie gesagt, overwhelmed, also das ist echt krass, was hier abgeht gerade.“
Franz Wagner, Basketball-Weltmeister
„Dass wir auch so aufgenommen werden, das zu spüren, dass es auch anderen Leuten sehr, sehr viel bedeutet, das ist super cool.“
Isaac Bonga, Basketball-Weltmeister
„Am Anfang war’s noch so, man konnte es nicht wirklich glauben. Jetzt einfach hier zu stehen und die ganzen Leute zu sehen, also das ist krass.“
Isaac Bonga ist einer der zwölf WM-Helden. In Koblenz ist er aufgewachsen, bei den Skyliners Frankfurt zum Profi geworden. Die Rückkehr in die Main-Metropole ist für den Zwei-Meter-Drei-Mann etwas ganz Besonderes.
Isaac Bonga, Basketball-Weltmeister
„Das ist so mein Starting Point, also wirklich so, wo ich meine Profikarriere angefangen habe mit 15, 16. Und das war halt wirklich so der Anfang von allem.“
Damals in Frankfurt, wie auch heute in der Nationalmannschaft, wird er trainiert von Gordon Herbert. Von 2013 bis 2019 war der Kanadier Coach der Skyliners. Der WM-Titel ist auch für ihn der größte Erfolg seiner Laufbahn.
Gordon Herbert, Weltmeister-Trainer
„Klar, es ist toll die Goldmedaille zu gewinnen. Aber noch schöner ist, wie wir das als Team geschafft haben, wie jeder jeden unterstützt hat und wie jeder auf jeden aufgepasst hat.“
Teamgeist ist das Zauberwort. Zwar haben die Deutschen vier NBA-Stars in ihren Reihen, andere Mannschaften wie die USA oder Kanada sind bei der WM individuell aber deutlich stärker besetzt. Als Geheimtipp geht Team Deutschland daher ins Turnier, die großen Titelfavoriten sind andere.
Dennis Schröder, Basketball-Weltmeister
„Wir haben immer gesagt, wir wollen das genießen, also jede Possession, jeder Zug in der Defensive oder in der Offensive. Und wir sollen nicht darüber nachdenken, was nach dem Spiel passiert.“
Andi Obst & Moritz Wagner, Basketball-Weltmeister
„Wir haben immer dran geglaubt, aber dass dann so jetzt wirklich wir es schaffen, dass es dann vorbei ist… das waren glaube ich so fünf, sechs Sekunden vor Schluss, da war dann so der Moment, wo wir dachten, jetzt ist es durch und das war wirklich … Die Nummer Eins der Welt sind wir, die Nummer Eins der Welt …“
Und das wollen sie möglichst auch bleiben. Mit dem WM-Titel hat sich die Mannschaft für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr qualifiziert. Dort wollen sie zeigen, dass der Sieg bei Weltmeisterschaft deutlich mehr als nur Glück war.
Dennis Schröder, Basketball-Weltmeister
„Wir haben ein Commitment abgegeben alle in der Kabine und ich glaube, dass wir erst mal die nächsten Jahre so zusammenbleiben werden.“
Beste Voraussetzungen also, um den Fans und sich selbst bald vielleicht schon wieder ein solches Fest zu bereiten. Ganz Deutschland ist im Basketballfieber – und das soll auch so bleiben.