Ausblick auf die Tourismussaison

Die Temperaturen steigen, es ist Frühling, die Weinfeste beginnen und auch die Reiselust nimmt zu. Rheinland-Pfalz hat viele touristische Attraktionen zu bieten und ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Heute hat die Tourismusbranche einen Ausblick auf die anstehende Reisezeit gegeben.

Egal ob ein Aktiv-Urlaub mit Wandern und Radfahren, Städtetrip, Wellnessurlaub oder Weingenuss – Rheinland-Pfalz ist mit seinem vielfältigen Angebot ein wahrer Touristenmagnet. Dabei steigen die Ansprüche der Gäste von Jahr zu Jahr, Klimaneutrales Reisen liegt im Trend. Entsprechend bereitet sich die Tourismusbranche auf die diesjährige Urlaubssaison vor.
Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
„Auch wenn die Nachhaltigkeit jetzt kein reines Reisemotiv ist, um einen Urlaub zu machen, ist es mittlerweile aber schon ein echtes Qualitätskriterium ein nachhaltiges Angebot aufzustellen, denn die Gäste fragen kritisch nach.“
Viele Anbieter haben bereits investiert und ihr Angebot entsprechend erweitert. Faire Arbeitsbedingungen, Klimaschutz und regionale Produkte stehen immer mehr im Fokus. Finanzielle Unterstützung für die Umsetzung erhält die Branche auch vom Land. Insgesamt 16 Millionen Euro für die Jahre 23/24 sollen zur nachhaltigen Tourismusentwicklung beitragen.
Daniela Schmitt (FDP), Wirtschaftsministerin Rheinland-Pfalz
„Da geht es um die einzelbetriebliche Förderung von Hotels, von Gastronomie und Campingbetrieben. Dann haben wir die Möglichkeit mit Förderprogrammen unsere Tourismusregionen zu unterstützen und da insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, denn es ist wichtig, dass die Tourismusregionen auch immer wieder in ihre Zukunftsfähigkeit investieren, in Digitalisierung, und hier unterstützen wir weiter sehr gerne auf hohem Niveau.“
Und diese Investitionen scheinen sich zu lohnen. Schon 2023 sind die Zahlen der Gäste und Übernachtungen gestiegen und auch in diesem Jahr sind die Prognosen aufgrund der aktuellen Buchungslage wieder positiv.
Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
„Was die Nachfrage angeht, merken wir ja anhand der hohen Vorausbuchungen jetzt schon eine hohe Nachfrage für rheinland-pfälzische Angebote und deswegen sind wir ganz optimistisch, dass wir in diesem Jahr, in 2024, tatsächlich das Vor-Corona-Niveau wieder erreichen und sogar, das wäre meine Prognose, übertreffen werden.“
Nächste Woche beginnt mit Ostern die erste große Reisewelle des Jahres. In vielen Regionen sind die Feiertage schon komplett ausgebucht.