Ausbildungsstart für Pflege-Azubis

Gerade ist das neue Ausbildungsjahr gestartet. Und erneut sind Tausende Lehrstellen in Rheinland-Pfalz noch unbesetzt. Wie schwierig es ist, junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen, zeigt sich auch im DRK Krankenhaus Alzey. Immerhin: Der aktuelle Azubi-Jahrgang ist vollbesetzt. Auch dank Marie-Claire Schulz, die nun die ersten Tage ihrer Ausbildung zur Pflegefachfrau absolviert.

Gespräch Marie-Claire Schulz und Frau Fieltsch
„Hallo Frau Fieltsch! Ich bin die Marie-Claire, neue Auszubildende. “
„Schön.“
„Ich würde Ihnen gern mal den Blutdruck messen, wenn das okay ist. “
„Ja. Schöne Augen haben Sie.“
„Danke schön. Ich lege die Manschette mal an, gell.“
Komplimente für Marie-Claire aus Erbes-Büdesheim. Und mit dem Blutdruckmessen klappt es auch schon ganz gut. Heimvorteil, könnte man sagen. Denn vor ihrer Ausbildung hat die 19-Jährige hier bereits ein Schulpraktikum und ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert – während der Pandemie.
Marie-Claire Schulz, Auszubildende Pflegefachfrau
„Klar, das FSJ war auch stressig für uns FSJler, sag ich mal, in der Corona-Zeit. Aber ich finde, wir haben das Beste draus gemacht. Und man hat dadurch neue Leute kennengelernt. Der Umgang mit den Patienten … Die Patienten bedanken sich, für die Arbeit, die wir gemacht haben.“
Eben diese Dankbarkeit habe sie überzeugt, die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau zu beginnen. Trotz Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten. Auch für ihre ehemalige FSJ-Kollegin Laura Sollinger bietet die Ausbildung nun die Chance, mehr Verantwortung zu übernehmen und sich zu spezialisieren.
In den ersten beiden Monaten stehen Theorie und Grundlagen im Vordergrund. Etwa das ordnungsgemäße Aufziehen einer Spritze und der richtige Umgang mit Patientenakten und Pflegeplänen. Im DRK Krankenhaus ist das Thema Nachwuchskräfte kein Selbstläufer. Gerade einmal vier von elf Ausbildungsplätzen waren im letzten Jahr besetzt. Eine Lücke, die in diesem Jahr nur geschlossen werden konnte, weil Zweidrittel der Azubis aus dem Ausland geholt wurden.
Jonas Vironen, Pflegedirektor DRK Krankenhaus Alzey
„Ich wäre total froh, wenn wir die elf Plätze, die wir haben, vollbekommen würden. Das ist aktuell wirklich nur mit größten Anstrengungen – und da halt eben gehört auch dementsprechend Rekrutierung im In- und Ausland, in der Tat dazu. Nur so ist es möglich, momentan die Ausbildungsplätze alle voll zu bekommen.“
Doch nicht nur in der Pflege werden Azubis händeringend gesucht. Rund 9.000 Lehrstellen waren im August landesweit noch unbesetzt. Mehr Stellen als im Vorjahr bei gleichzeitig weniger Bewerbern, das zeigt sich vor allem im Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung. Aber auch bei kaufmännischen Dienstleistungen, im Handel, Vertrieb und Tourismus. Eine Lösung sieht die Industrie- und Handelskammer in der engeren Verzahnung von Schule und Beruf.
Lisa Haus, Geschäftsführerin Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen
„Wir brauchen auf jeden Fall Berufsorientierungsmöglichkeiten an allgemeinbildenden Schulen und auch an den Gymnasien. Wir müssen die Jugendlichen auch in die Betriebe bringen. Wir müssen aber auch an den allgemeinbildenden Schulen schauen, dass auch kompetenzorientiert gefördert wird. Beispielsweise im Bereich der Digitalisierung, aber auch im Bereich der ökonomischen Bildung.“
Eine Linie, die auch Arbeitsminister Alexander Schweitzer vertritt. Im Wettbewerb um junge Nachwuchskräfte sieht er durch den demografischen Wandel aber auch die Ausbildungsbetriebe stärker gefordert.
Alexander Schweitzer, SPD, Arbeitsminister Rheinland-Pfalz
„Sie gehen weitere Wege, sie müssen sie aber auch machen. Müssen Praktika anbieten, müssen auf Berufsinformationsmessen sich anstellen, die jetzt auch wieder möglich sind. Sie müssen auch im Internet ganz anders auftreten. Und wenn das alles zusammenkommt, dann ist man auch erfolgreich.“
So hofft das DRK Krankenhaus Alzey, bei Azubis auch mit Anreizen wie Übernahmeprämien, eigenem Wohnheim, gratis Fitnessstudio und Massage zu punkten. Für alle, die noch unsicher sind, hat Marie-Claire einen Tipp:
Marie-Claire Schulz, Auszubildende Pflegefachfrau
„Also, ich würd’s jedem weiterempfehlen, sich das erst mal anzugucken. Weil, wie gesagt, ich dachte am Anfang auch, es ist nichts für mich. Aber ich hab mich verliebt. [lacht]“