Aufstiegsfeier in Kaiserslautern – vor Ort Sportreporter Thorsten Arnold

Unser Reporter Thorsten Arnold ist bei der Aufstiegsfeier in Kaiserslautern mit dabei.

Markus Appelmann, Moderator: Und wir schalten jetzt nach Kaiserslautern in die Aufstiegsstadt zu unserem Sportreporter Thorsten Arnold. Thorsten, die roten Teufel im Freudentaumel. Wie wird die Mannschaft denn heute empfangen?
Thorsten Arnold, Sportreporter:
Ja, mit großem Getöse und Bühnenprogramm. Also hier auf dem Stiftslatz, mitten im Herzen von Kaiserslautern. Da wollen sich die Helden nachher zeigen hier hinten auf der Bühne, um Punkt 18:30 präsentieren sie sich den Fans und dann wird sie noch einmal so richtig abgehen. Dann gibt es hier kein Halten mehr. Nach diesem dramatischen Sieg gestern Abend in Dresden. Da haben ja viele die Chance jetzt genutzt, vielleicht noch ein bisschen Schlaf zu finden, ein paar Stunden. Aber heute Abend, da sind alle wieder hier. Spieler, Fans, Mannschaft, Betreuer. Und dann geht es richtig los. Bis in die Nacht hinein. Da sind wir mal gespannt.
Markus Appelmann, Moderator: Der Betze ist back. Das Motto heute. Der FCK ist wieder in der zweiten Liga. Was bedeutet das denn für den Verein und die ganze Region?
Thorsten Arnold, Sportreporter: Ja, Region ist das Stichwort, denn diese Riesen-FCK-Fangemeinde, die geht ja weit über die Pfalz hinaus. Wo kommst Du her, zum Beispiel ?
Fan: Vom Messeplatz.
Thorsten Arnold, Sportreporter: Aus Kaiserslautern ?
Fan: Natürlich. Lauterer Bub.
Thorsten Arnold, Sportreporter: Aber es gibt ja viele, die auch einen großen Weg haben immer ins Stadion. Aber die kommen immer wieder, ob es gut läuft oder schlecht läuft. Und von daher hat das wirklich jeder herbeigesehnt, diese dritte Liga endlich zu verlassen, dass man sich wieder messen kann mit Vereinen in der zweiten Liga wie HSV, FC St. Pauli oder zum Beispiel auch der SV Darmstadt 98, der ist auch dabei. Da gibt es dann ein schönes Duell wieder in Liga 2 Rheinland Pfalz gegen Hessen.
Markus Appelmann, Moderator:
Wie ist in deiner Einschätzung, ist der FCK für die zweite Liga überhaupt gut aufgestellt?
Thorsten Arnold, Sportreporter: Ja, also bis es wirklich losgeht, da nach der Sommerpause die zweite Liga angepfiffen wird, da gibt es viel zu tun für die Verantwortlichen. Das wissen sie auch selbst. Ich denke mal, die FCK-Mannschaft, die muss sich nahezu auf jeder Position noch einmal verstärken. Und da spreche ich vor allem über die Offensive. Da war ja jetzt gerade in der Saison-Schlussphase, waren die Stürmer alles andere als torgefährlich. Also da muss sich einiges tun. Und ihr merkt, die Fans können es kaum abwarten, dass die Mannschaft kommt. Ja, aber da kannst du morgen vielleicht jemanden fragen, wie es dann in der Vorbereitung aussieht. Heute wird hier gefeiert, und zwar bis es kracht und womit? Mit Recht. Der FC ist zurück in Liga zwei.
Markus Appelmann: Dann wünschen wir Dir noch viel Spaß bei der feuchtfröhlichen Feier. Morgen ist ja Feiertag, da kann es heute ruhig ein bisschen später werden. Vielen Dank nach Kaiserslautern. Thorsten Arnold.