Bouffier verabschiedet sich von den Grünen

In einer Woche um diese Uhrzeit soll alles über die Bühne sein: Dann hat – wenn alles nach Plan läuft – Hessen einen neuen Ministerpräsidenten. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den Wechsel auf dem Chefsessel. Heute hat sich Volker Bouffier von seinem Koalitionspartner verabschiedet und es wurde auch eine erste Personalie bekannt gegeben.

Egal wo man hinkommt, man wird verabschiedet, sagt Volker Bouffier. Eine Woche, bevor er aus dem Amt scheidet, hat er sich heute nach acht gemeinsamen Regierungsjahren vom grünen Koalitionspartner verabschiedet.
Volker Bouffier (CDU), Ministerpräsident Hessen: „Eine Herausforderung ein Land zu führen geht über längere Zeit und ich bedanke mich sehr für diese Verlässlichkeit auch bei allen Kolleginnen und Kollegen. Und aus meiner Sicht waren es gute Jahre für Hessen.“
Trotz grundsätzlicher ideologischer Unterschiede sei man gut miteinander ausgekommen, sagen auch die Grünen.
Mathias Wagner (Bündnis 90/ GRÜNE), Fraktionschef hessischer Landtag: „Das ist in einer Zeit, wo sehr viele glauben, nur die eigenen Meinung sei die richtige ein wie ich finde nicht zu unterschätzender Wert, dass es dieser Koalition  gelungen ist, das so zusammenzuführen.“
Und so ist das in diesen Tagen des Wechsels: Während der eine noch gerade im Amt ist, werden anderswo schon die Weichen für die Zeit danach gestellt. Denn wenn Boris Rhein in der kommende Woche zum Ministerpräsidenten gewählt wird, braucht der Landtag eine neue Präsidentin. Das soll die CDU-Abgeordnete Astrid Wallmann werden – bislang stellvertretende Fraktionschefin.
Astrid Wallmann (CDU), designierte Landtagspräsidentin: „Die Rolle als neue Landtagspräsidentin bedeutet eine andere Aufgabe und auch für mich eine andere Darstellung, denn ich bin dann überparteilich tätig. Und das ist nicht nur selbstverständlich, sondern daran werde ich mich auch messen lassen und darauf können sich auch alle in diesem Haus verlassen.“
Der Noch-Landtagspräsident erwartet einen selbstbewussten Landtag und eine selbstbewusste Präsidentin.
Boris Rhein (CDU), designierter Ministerpräsident Hessen: „Dass im Sinne der Volkssouveränität die Bürgerinnen und Bürger immer die ersten sind und immer diejenigen sind die sozusagen das Primat des Parlaments darstellen. Und das wird Astrid Wallmann aus meiner Sicht sehr deutlich und sehr stark auch gegenüber der Regierung deutlich machen. Und darauf freue ich mich ganz besonders.“
Den wichtigsten Knopf am Präsidententisch bekommt Astrid Wallmann schon mal gezeigt. Ob alle Koalitionsabgeordneten den Gong auch hören und die knappe Mehrheit steht, wird der kommende Dienstag zeigen.