Angriff auf Polizisten in Trier

In der vergangenen Nacht ist es in Trier zu einem brutalen Angriff auf Polizisten gekommen. Beamte waren wegen eines Streits in eine Diskothek gerufen worden. Doch dann sollen die Polizisten von bis zu 40 Personen angegriffen worden sein. Und zwar so heftig, dass fünf von ihnen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

Der Tag danach. Nur die Spuren lassen erahnen, was hier gestern passiert ist. Bei einem Routineeinsatz der Polizei sollen Besucher einer Diskothek in Trier mehrere Beamte angegriffen haben. Nachdem die Polizisten die Attacke mit Pfefferspray abgewehrt habe, sei die Situation eskaliert. Rund 40 Personen sollen sich gegen die Polizei gestellt haben.
Uwe Konz, Polizei Trier
„Die Kollegen mussten sich dann körperlichen Angriffen erwehren. Es wurde Glas geworfen, es wurden Flaschen geworfen, es wurde mit Stöcken geschlagen. Ein Einkaufswagen wurde in Richtung der Kollegen geschleudert aus der Gruppe heraus, die sich dann weiter hochpushte.“
Erst durch weitere Unterstützung und nach zwei Warnschüssen in die Luft hätte die Polizei die Situation beruhigen können. Mindestens fünf Polizisten werden verletzt – zwei Tatverdächtige werden in Gewahrsam genommen. Der Grund für den Angriff sei laut Polizei unklar.
Sie ermittelt nun mit einer Sondereinsatzgruppe gegen die Täter.
Uwe Konz, Polizei Trier
„Das ist für uns erstmalig, glücklicherweise erstmalig in dieser massiven Form aufgetreten. Und tatsächlich insofern auch unerwartet, weil es sich zunächst einmal um einen ganz normalen Sachverhalt handelte den wir tagtäglich auch aufnehmen in dieser Form.“
Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling zeigte sich heute fassungslos über den Angriff. Er kündigt an, alles daran zu setzen die Täter zu finden.
Michael Ebling, SPD, Innenminister Rheinland-Pfalz
„Diese Enthemmung ist erschreckend. Die Skrupellosigkeit macht auch mich wütend. Und dieser Gewalt werden wir selbstverständlich gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte nicht dulden. Die Täter müssen die gesamte Härte auch des Gesetzes zu spüren bekommen.“
Auch die Parteien im rheinland-pfälzischen Landtag und Bundesinnenministerin Nancy Faeser sind bestürzt über den Angriff und verurteilen ihn scharf. Die Gewerkschaft der Polizei kritisiert die zunehmende Respektlosigkeit gegenüber ihren Beamten und fordert mehr Personal, damit Polizisten solche Situationen besser in den Griff zu bekommen.
Stefanie Loth, Stellv. Vorsitzende Gewerkschaft der Polizei RLP
„Das ist für uns keine Überraschung, dass die Stimmung gegenüber der Polizei schon mal aggressiv ist. Das ist tatsächlich nichts Neues. Das mag vielleicht für jemand außenstehenden anders sein. Die Massivität ist vielleicht das, was ein bisschen wundert. Und man ist natürlich immer wieder überrascht, wenn man denkt, Trier ist mehr oder weniger harmlos.“
Auch die Betreiber der Diskothek zeigen sich heute in einem Instagram-Statement bestürzt und bitten Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.
Mittlerweile konnten die Polizisten aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die zwei mutmaßlichen Täter sind wieder auf freiem Fuß. Ob ihnen einen Anklage droht, konnte die Polizei heute nicht sagen. Es wird noch andauern bis der Angriff auf Polizisten in Trier aufgeklärt ist.