Alpakamädchen Frieda wird mit der Flasche aufgezogen

Im Tierpark Klosterwald in Lich erobert ein Alpaka-Kind gerade die Herzen der Besucher. Weil die Mutter sie direkt nach der Geburt verstoßen hat, wird die kleine Frieda nun mit der Flasche von Menschenhand aufgezogen.

„Wo ist denn meine Frieda? Frieda? Hallo Frieda!“
Wenn Ersatz-Mama Lydia ruft, ist die Kleine sofort zur Stelle. Die beiden haben eine ganz besondere Verbindung, denn sie haben viel zusammen durchgemacht. Friedas eigentliche Mutter Daisy hat sie direkt nach der Geburt verstoßen. Lydia hat das Alpaka-Baby dann stark unterkühlt gefunden.
Lydia Ebert, Tierpark Klosterwald
„Ehrlich gesagt war sie mehr tot wie lebendig, wie ich sie gefunden hab, es war schon sehr kritisch, dass ich das Gefühl hatte ganz am Anfang, es ist gar kein Leben drin.“
Sie nimmt die Kleine mit nach Hause und legt sie vor den Ofen im Wohnzimmer. Nach rund einer halben Stunde dann ein Hoffnungsschimmer: Frieda bewegt die Ohren. Lydia ist direkt mit Erstlingsmilch zur Stelle. Das Alpaka-Mädchen merkt schnell: Das muss meine Mama sein. Auch Hund Helga kümmert sich um Frieda, leckt sie ab, wärmt sie.
Heute ist Frieda neun Wochen alt und quietschfidel.
Lydia Ebert, Ziehmutter von Frieda
„Die Kleine hat schon mein Herz erobert. Also es ist wie ein Kind für mich. Und wenn ich sie auch hier rumgaloppieren sehe, also das lässt nach diesen Erinnerungen der ersten Stunden mein Herz immer höher schlagen.“
Kaum ist Frieda halbwegs fit, bringt Lydia sie zu den anderen ins Gehege. Denn Alpakas sind Herdentiere. Schnell ist die Kleine integriert. Nachts nimmt Lydia sie noch mit nach Hause, um ihr die Flasche geben zu können. Doch das wird bald vorbei sein: Gerade entdeckt Frieda, wie lecker Gras, Alpaka-Müsli oder Karotten schmecken.
Lydia Ebert, Tierpark Klosterwald
„Wenn die Frieda jetzt die ersten Nächte dann ganz im Tierpark bleibt, werde ich mir meinen Camperbus hierher stellen, damit ich das nachts noch im Auge hab, weil zuhause könnte ich dann, glaube ich, gar nicht schlafen.“
Aus dem verstoßenen Baby ist ein gesundes Alpaka-Kind geworden. Doch in einer Sache ist Frieda anders als ihre Artgenossen. Auch wenn die Tiere sehr neugierig sind, halten sie meist eher Abstand zu Menschen. Frieda aber liebt die Nähe zu ihrer Menschenmama.