Aktion Tagwerk – Schüler engagieren sich für Afrika

„Dein Einsatz zeigt Wirkung!“ – Unter diesem Motto haben heute bundesweit 50.000 Kinder und Jugendliche ihre Schulbank gegen eine Werkbank getauscht. Der Erlös, den sie dabei erwirtschaften, wird gespendet. Es ist ein Tag im Zeichen der Solidarität, auch im Weingut Fleischer in Mainz-Hechtsheim.

Etikettieren, sortieren und verpacken. Sara Hariri ist leidenschaftlich dabei. Die Elfjährige ist an ihrer Schule Jahrgangssprecherin und kandidiert für die Schülervertretung. Hier heute Engagement zu zeigen, für eine Selbstverständlichkeit.
Sara Hariri, 5. Klasse Schlossgymnasium Mainz
„Es ist etwas sehr besonderes, jemandem zu helfen, der wirklich Hilfe benötigt. Ich finde,jeder sollte eine Chance haben, eine gute Bildung zu haben, eine Chance dafür, genau. Mir ist es echt wichtig.“
Der Erlös, den die Schüler erwirtschaften, geht an Bildungs- und Landwirtschaftsprojekte in Ruanda und Uganda. Bundesweit nehmen 250 Schulen teil, allein 88 in Rheinland-Pfalz.
Steve Elia, 9. Klasse Schlossgymnasium Mainz
„Die anderen Leute haben es viel nötiger als ich und wenn ich hier einfach durch Flaschen saubermachen und einpacken Leuten helfen kann, Leuten Bildung geben kann, dann mache ich das natürlich.“
Sofia Yakovleva, 6. Klasse Schlossgymnasium Mainz
„Es ist sehr wichtig und anderen zu helfen, macht auch Spaß.“
Arne Vollinger, 7. Klasse Schlossgymnasium Mainz
„Ich wollte halt Leuten helfen und wenn ich es kann, dann tue ich es halt.“
Das Weingut Fleischer unterstützt regelmäßig den Aktionstag Tagwerk, der früher noch „Dein Tag für Afrika“ hieß.
Stefan Fleischer, Inhaber Fleischer – Weingut der Stadt Mainz
„Wir haben in jedem Jahr auch bei der Aktion Tagwerk Schüler auch, die zu uns ins Weingut kommen und einen Tag mitarbeiten. Auch viele Schülerpraktikanten. Es ist einfach wunderschön, jungen Menschen auch die Möglichkeit zu geben, in praktische Beruf auch hineinzuschnuppern. Und vielleicht ist ja heute auch jemand dabei gewesen, den wir damit für den Winzerberuf begeistern können.“
Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig packt heute auch mit an. Sie schätzt vor allem die Solidarität gegenüber Gleichaltrigen, die die Schüler zeigen.
Stefanie Hubig, SPD, Bildungsministerin Rheinland-Pfalz
„Es gibt in vielen Orten dieser Welt Kinder, die nicht zur Bildung kommen. In Afghanistan werden die Mädchen wieder aus den Schulen ausgeschlossen. Und ich glaube, hier das Bewusstsein zu schaffen überall, was für ein hohes Gut Bildung und wie wertvoll das ist und wie sehr man auch für andere kämpfen muss, damit sie das auch bekommen, das ist schon ein unglaublich guter Nebeneffekt dieser Aktion. “
Rund 500.000 Euro Spendengeld kommen heute bundesweit zusammen. Zusätzlich veranstalten einige Schulen noch Spendenläufe oder ähnliche Events, die Geld einbringen.
Geld, das in Ruanda und Uganda große Wirkung entfaltet. Ermöglicht durch den Einsatz von Sara und vielen fleißigen Tagwerkern.