Ahrtalbahn wird elektrisch

Die Flut hat im Ahrtal große Zerstörung hinterlassen. Nicht nur bei Privathäusern, sondern bei der gesamten Infrastruktur. So hat es auch die Ahrtalbahn schwer getroffen. Die Landesregierung hat heute in Mainz mitgeteilt, die Bahn jetzt aber nicht einfach nur wieder aufzubauen, sondern gleich energetisch zu modernisieren.

Eine voll elektrisierte Ahrtalbahn soll ein Meilenstein sein auf dem Weg zur Klimaneutralität, die das Land bis 2035 erreichen will. Auch die Eifelstrecke soll voll elektrisiert werden.
Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Wir haben ja viel Geld im Wiederaufbaufond. Damit werden die Bahnstrecken eigentlich auch wieder aufgebaut – nicht jedoch das, was sozusagen zukunftsweisend, fortschrittlich, zusätzlich ist – und das ist eben die Elektrifizierung. Die beiden Bahnstrecken waren nicht elektrifiziert und das bedeutet, dass insgesamt 388 Millionen investiert werden, allein durch das Land 80 Millionen. Und 80 Millionen Landesmittel ist für uns schon wirklich eine stolze Summe, wir sind aber uns bewusst, dass das der richtige und gute Schritt ist.“
Bis 2026 sollen die Ahrtalbahn und Eifelstrecke wieder voll befahrbar sein, bis 2028 dann auch elektrisch.