Affenhaus im Frankfurter Zoo wieder geöffnet

Besucher des Frankfurter Zoos können sich freuen: Das Menschenaffenhaus war über zwei Jahre geschlossen – wegen der Corona-Pandemie. Aber seit heute hat es wieder geöffnet. Nur mit der kleinen Einschränkung: Es gilt Maskenpflicht.

Für die Bonobos ist es mit der Ruhe vorbei. Es strömen wieder Besucher ins Menschenaffenhaus.
Als einziger Bereich im Zoo gilt hier weiterhin: Maskenpflicht.
Dr. Christina Geiger, Direktorin Zoo Frankfurt
„Wir haben uns die ganzen zwei Jahre ganz intensiv in der Zootierarzt-Medizin abgesprochen, wie wir damit umgehen. Und da wir eines der letzten Menschenaffenhäuser waren, das noch geschlossen war, dachten wir: Wir riskieren es jetzt auch. Es ist Sommer, wir können alle Türen offen lassen, der Luftaustausch ist gegeben, die Tiere halten sich auch sehr oft im Freien auf. Also jetzt oder nie.“
Bisher gab es in deutschen Zoos noch keine Coronafälle bei Menschenaffen. Damit das so bleibt, heißt es also für die felllosen Verwandten: Maske auf!
Helmut Stadler
„Ich finde das völlig okay. In Anbetracht wie sich die Pandemie immer weiter verbreitet, sollten wir so Schutzmaßnahmen auch einfach fortführen. Bloß weil wir grade nix auf dem Radar haben, heißt es nicht, dass die Pandemie weg ist.“
Helmut Fehr
„Ich denke, wir haben in den vergangenen 24 Monaten so viele Unsinnigkeiten gesehen, da kommt es darauf auch nicht mehr an.“
Nicole Schubert
„Finde ich angebracht, einfach für die Tiere zum Schutz. Zum Schutz und aus Rücksicht zueinander, und die Zahlen steigen wieder. Finde ich angebracht. Das passt.“
Für die Tiere waren die letzten zweieinhalb Jahre etwas entspannter ohne Besucher im Haus.
Petra Pfeil, Tierpflegerin Zoo Frankfurt
„Gerade morgens, wenn viele Schulklassen oder Kindergartenkinder kommen, ist es doch sehr laut und da fanden die es am Anfang sehr entspannt, dass es etwas ruhiger ist im Haus. Aber mittlerweile ist es dann schon so, dass, wenn die in die Außenanlagen können, dass sie eher in Richtung zu den Besuchern und den Kontakt suchen. Von daher glaube ich, ist es für sie schon eher eine Bereicherung, wenn sie von innen die Besucher sehen können.“
Und so lange sich keine Tiere mit dem Coronavirus infizieren, wird es weiterhin ein „Full House“ im Zoo Frankfurt geben.