Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Reinigung der Grünanlagen in Frankfurt

Reinigung der Grünanlagen in Frankfurt
Im Sommer, wenn es tagsüber heiß und abends dann schön mild ist, zieht es uns nach Feierabend nach draußen. Wer keinen eigenen Garten hat, der geht mit Sack und Pack in den Park. Gemütlich ein Bierchen trinken und vielleicht auch etwas essen. Und am Ende bleibt der Müll da. Ein

Im Helikopter: Kontrolle der Stromtrassen

Im Helikopter: Kontrolle der Stromtrassen
In Hessen wird derzeit die Stromtrassen kontrolliert. Doch nicht vom Boden aus - sondern aus der Luft per Helikopter. Dafür muss der Hubschrauber ganz nah an die Stromleitungen heranfliegen. Bei über 100.000 Volt ein nicht ganz ungefährlicher Einsatz.

Das Vogelkrankenhaus in Gießen

Das Vogelkrankenhaus in Gießen
Der Mauersegler nistet und brütet meistens unter Dächern. Für die Jungen ist die Rekordhitze der vergangenen Woche dort nicht auszuhalten. Sie springen aus dem Nest, obwohl sie noch gar nicht fliegen können. Das Vogel-Krankenhaus Gießen päppelt sie wieder auf und hat dafür jetzt den hessischen Tierschutzpreis erhalten.

Ausstellung im Städel: Die Achtziger

Ausstellung im Städel: Die Achtziger
Punk, Pop, New Wave, Neue Deutsche Welle. In keinem anderen Jahrzehnt war die Kunstszene, besonders die Musikszene so produktiv und kreativ wie in den Achtziger Jahren. Aber nicht nur musikalisch ging es in dem Jahrzehnt mit Kultstatus bunt zu, auch die bildende Kunst war wild. Das zeigt eine Ausstellung über

Ferienreiseverkehr: Wo wird es voll auf den Straßen?

Ferienreiseverkehr: Wo wird es voll auf den Straßen?
Endlich Ferien! Und für viele geht es direkt in den Süden. Den Frankfurter Flughafen freut es. Mehr als 220.000 Passagiere sind -beziehungsweise werden- heute ab Frankfurt starten – das sind so viele wie noch nie. Die alte Bestmarke stammt aus dem letzten September. Reibungslos hat das alles an Deutschlands größtem

Vier Wochen Frankfurter S-Bahntunnel dicht

Vier Wochen Frankfurter S-Bahntunnel dicht
Die Frankfurter S-Bahn hat pünktlich zu den Sommerferien Urlaub. Naja sie muss einen ganzen Monat pausieren, weil wichtige Renovierungsarbeiten anstehen. Eine halbe Million Menschen nutzen täglich den schnellen Weg in die City mit der S-Bahn – darauf müssen Pendler ab jetzt verzichten.

Zellertal wird Propellertal

Zellertal wird Propellertal
Im Jahr 2030 soll aus den Steckdosen in Rheinland-Pfalz nur noch reiner Ökostrom fließen. Das hat sich die rot-grüne Landesregierung zum Ziel gesetzt. An der Energiewende wird schon jetzt mit Hochdruck gearbeitet – im vergangenen Jahr lieferten Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraft und Biomasse knapp 24 Prozent der benötigten Energie. Doch gerade

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Tourismus mit Römern in Trier

Tourismus mit Römern in Trier
Wenn Sie auf die Spuren der alten Römer gehen wollen - dann müssen Sie nicht bis nach Italien fahren. Trier – die älteste Stadt Deutschlands – reicht da schon aus. Gleich sieben UNESCO Welterbestätten gibt es dort. Viele der historischen Orte waren teils jahrzehntelang für die Öffentlichkeit geschlossen. Doch jetzt

Polizei trainiert unter Wasser

Polizei trainiert unter Wasser
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das wissen auch die Taucher der rheinland-pfälzischen Bereitschaftspolizei, wenn sie zu ihren Einsätzen gerufen werden. Ihre Arbeit ist umfangreich: Leichen bergen gehört dazu, ebenso wie Waffen sicherstellen. Körperlich müssen sie dafür wirklich fit sein. Umso wichtiger ist das Training im Rhein – denn