Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Oppenheim und seine Flüchtlinge

Oppenheim und seine Flüchtlinge
Es kommen Menschen nach Deutschland, die politisch verfolgt werden oder vom Tod bedroht sind. Es kommen aber auch sogenannte Wirtschafts-Flüchtlinge, die wissen, dass ihre Asylanträge eigentlich keine Aussicht auf Erfolg haben. Und das zwingt die Kommunen vielerorts in die Knie, wie ein Beispiel aus Rheinland-Pfalz zeigt.

Anthrax in Landstuhl?

Anthrax in Landstuhl?
In einem Labor der US-Armee in Landstuhl hat das Militär offenbar mit biologischen Kampfstoffen experimentiert. Das Prekäre: es ist nicht klar, ob die Sporen des Biokampfstoffes Anthrax abgetötet und damit ungefährlich waren. Denn erst im Juni hat das US-Verteidigungs-Ministerium zugegeben, dass Proben mit lebenden Anthrax-Erregern verschickt wurden. Jetzt wollen die

Tempo 30 in Frankfurts City

Tempo 30 in Frankfurts City
Im Sommer mit offenem Fenster schlafen? Das ist für viele Frankfurter, die mitten in der Mainmetropole wohnen so gut wie unmöglich. Deshalb testet die Stadt seit gut drei Wochen auf vier Durchgangs-Straßen ein Tempolimit. Dreißig Kilometer pro Stunde zwischen zweiundzwanzig Uhr abends und sechs Uhr morgens. Mit dem Modellversuch soll

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Pro und Contra: Tarifeinheitsgesetz

Pro und Contra: Tarifeinheitsgesetz
Wir alle erinnern uns noch gut an die Wochen mit leeren Bahngleisen und vollen Infotafeln: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer GDL hatte den Bahnverkehr mit ihren Streiks lahmgelegt. Eine kleine Gewerkschaft, die ganz Deutschland ausbremst – so etwas soll es mit dem neuen Tarifeinheitsgesetz nicht mehr geben. Doch kaum ist das

27:1 – Mainz 05 gegen Framersheim, das Benefizspiel

27:1 - Mainz 05 gegen Framersheim, das Benefizspiel
Knapp eine Woche ist es her da zogen schwere Unwetter über Rheinland-Pfalz - und den Ort Framersheim bei Alzey erwischte es da besonders hart. Wie dieses Amateur-Video zeigt, wütete ein Sturm mit enormer Wucht durch die kleine Gemeinde. Ob es ein Tornado war oder eine Windböe, darüber rätseln die Experten

Die Nanduküken von Worms und Mutter Huhn

Die Nanduküken von Worms und Mutter Huhn
Nandus sind Laufvögel, die eigentlich in Südamerika zuhause sind. Sie können bis zu 1 Meter 60 groß werden. Normalerweise kümmert sich der Nandu-PAPA um die Küken. Aber im Wormser Tiergarten, da hatte Vater Andy keine Lust, für seinen 10-köpfigen Nachwuchs zu sorgen. Haushenne Gertrud musste den Küken das Picken beibringen.

Urteil im Frankfurter Hammermord-Prozess

Urteil im Frankfurter Hammermord-Prozess
Wir beginnen heute mit einer unvorstellbar grausamen Tat: Ein Mann soll seiner Lebensgefährtin mit einem Hammer den Schädel eingeschlagen und ihr anschließend die Adern aufgeschnitten haben. Erst nach Tagen wurde die junge Frau gefunden. Vor wenigen Minuten ist vor dem Landgericht Frankfurt das Urteil gefallen.

Willkommenskultur für Flüchtlinge

Willkommenskultur für Flüchtlinge
Es ist ein ungewöhnlicher Schulterschluss, der sich heute der rheinland-pfälzischen Politik gegenübergestellt hat. Im März 2016 wählen die Bürger einen neuen Landtag. Kirchen, Unternehmer und Gewerkschaften haben deshalb die Parteien aufgefordert, sensibel mit dem Thema Flüchtlinge umzugehen. Kein Wahlkampf also auf dem Rücken der Schwächsten der Gesellschaft.

Dalai Lama besucht hessischen Landtag

Dalai Lama besucht hessischen Landtag
Erst die Queen und jetzt der Dalai Lama! Hessen begrüßt in diesen Wochen hohe Ehrengäste. Bereits seit Sonntag ist das geistliche Oberhaupt der tibetischen Buddhisten zu Gast in Hessen um hier seinen 80. Geburtstag nachzufeiern. Heute war der Dalai Lama in Wiesbaden und traf dort Ministerpräsident Volker Bouffier.