Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Angespannte Sicherheitslage

Angespannte Sicherheitslage
Gleiches Bild auch viele Kilometer von uns entfernt im türkischen Antalya. Auch hier eine Schweigeminute. Mit einer Kampfansage gegen den Terrorismus haben die mächtigsten Industrie- und Schwellenländer, G20, auf die Anschläge von Paris reagiert. Die Spitzenpolitiker waren sich einig, den Kampf gegen den Islamischen deutlich auszuweiten. Das ist übrigens auch

Genossen nominieren Malu Dreyer

Genossen nominieren Malu Dreyer
Wir haben ja eben schon Bilder gesehen vom SPD-Parteitag, der natürlich von den Terroranschlägen überschattet wurde. Die Attentate von Paris haben die Parteitagsregie am Wochenende komplett über den Haufen geworfen. Schweigeminute statt Triumphzug. Den gab es dann aber auch noch vor allem für die Spitzenkandidatin Malu Dreyer.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Hausexplosion in Kassel

Hausexplosion in Kassel
Es ist ein ohrenbetäubender Knall, der die Menschen in Kassel am Wochenende aus dem Schlaf gerissen hat. Am Samstag gegen zwei Uhr morgens explodiert eine Doppelhaushälfte im Stadtteil Philippinenhof. Innerhalb von Sekunden verwandelt sich das Gebäude in einen Trümmerhaufen.

Volker Bouffier liest vor

Volker Bouffier liest vor
Und jetzt zeigt sich die Politik mal von einer ganz anderen Seite. Begeisterung wecken für das Lesen und Vorlesen. Mit diesem Ziel reisen jedes Jahr prominente Leseratten durchs Land. In Hessen ist das heute Chefsache. Manchmal wird ja Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier von der Opposition als „Märchenonkel“ bezeichnet. Am heutigen

Letzter Renntag in Niederrad?

Letzter Renntag in Niederrad?
Die Galopprennbahn in Frankfurt ist eine der bedeutendsten und ältesten Rennbahnen Deutschlands. Seit über 150 Jahren schon werden hier Pferderennen veranstaltet. Nun ist das wohl Geschichte. Denn die Stadt Frankfurt hat dem DFB zugesagt, das Gelände zum Jahreswechsel an ihn zu übergeben. Gestern fand das wahrscheinlich letzte Pferderennen statt.

Polizei in Rheinland-Pfalz will mehr Präsenz zeigen

Polizei in Rheinland-Pfalz will mehr Präsenz zeigen
Bislang 38.000 Flüchtlinge sind dieses Jahr schon nach Rheinland-Pfalz gekommen – diese Zahl hat Innenminister Roger Lewentz heute genannt. Und er weiß als oberster Chef der Polizei im Land, dass auch in seinem Ressort reagiert werden muss. Mit einem neuen Streifendienst will die Polizei künftig präsenter sein.

Neues Integrationskonzept

Neues Integrationskonzept
„Wir können schon stolz darauf sein, dass wir es bisher hingekriegt haben, dass kein Flüchtling auf der Straße gelandet ist“, so das Fazit des hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir gestern beim Flüchtlingsgipfel in Friedberg. Jetzt kommt aber erst die richtige Herausforderung. Nach der Unterbringung heißt es nun Integration. Hier ist

Richter erklären Flüchtlinge deutsche Gesetze

Richter erklären Flüchtlinge deutsche Gesetze
Zur Integration gehört auch, dass Flüchtlinge mehr über das deutsche Recht erfahren. Denn viele Flüchtlinge kommen aus Staaten, wo es keinen Rechtsstaat gibt. Die ersten Flüchtlinge in Deutschland werden jetzt „fit gemacht für Hessen“. So heißt ein Programm, das erstmals in Deutschland an den Start geht. Auftakt war heute in