Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Wahlspezial Klöckner: Wirtschaft in Rheinland-Pfalz

Wahlspezial Klöckner: Wirtschaft in Rheinland-Pfalz
Wie steht es um die Wirtschaft im Land und was will eine CDU-geführte Landesregierung anders machen?

Wahlspezial Klöckner: Wie steht es um die Finanzen?

Wahlspezial Klöckner: Wie steht es um die Finanzen?
Sollte die CDU die Wahl gewinnen und die Ministerpräsidenten stellen wird es einen Kassensturz geben. Julia Klöckner vermutet noch einige Überraschungen zu finden.

Wahlspezial Klöckner: Bildungspolitik, ein Landesthema

Wahlspezial Klöckner: Bildungspolitik, ein Landesthema
Die Bildungspolitik ist eines der wenigen Themen, dass komplett in Länderhand liegt. Hier haben die Landespolitiker einen großen Gestaltungsspielraum. Wie sieht die Bildungspolitik unter einer Ministerpräsidentin Julia Klöckner aus? Welche Schwerpunkte wird sie setzen?

Hochwassergefahr an der Mosel

Hochwassergefahr an der Mosel
Die gute Nachricht zuerst: Der kräftige Sturm bei uns ist Geschichte. Dafür gab es jetzt aber Starkregen. Eine Bahnstrecke in der Pfalz ist unterspült worden. Zwischen Landstuhl und Kusel fährt seit Stunden kein Zug mehr. Der Regen führt auch zu ständig steigenden Pegeln: In ganz Rheinland-Pfalz steigt die Hochwassergefahr.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Im Studio Volker Wissing (FDP)

Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Im Studio Volker Wissing (FDP)
Unser Wahlspezial mit dem FDP-Spitzenkandidaten Volker Wissing.

Skyliners mischen die Basketballliga auf

Skyliners mischen die Basketballliga auf
Zum Abschluss der Sendung kommen wir zum Sport, genauer gesagt zum Basketball. Seit 2004 haben die Fraport Skyliners keinen Titel mehr gewinnen können, damals wurden sie Deutscher Meister. Dieses Jahr könnte es endlich mal wieder soweit sein.

In Friedberg sind die Narren los

In Friedberg sind die Narren los
Die traditionelle Kappenfahrt des MCV. Noch am Mittag wurde der kleine Umzug in Mainz wegen des Wetters in Frage gestellt. Dann aber haben alle Verantwortlichen entschieden: Wir fahren. Optimales Cabrio-Wetter war es zwar nicht, aber das Signal war wichtig. Wir haben Spaß trotz des schlechten Wetters. Auch die Friedberger haben

Narren in der Staatskanzlei

Narren in der Staatskanzlei
In Rheinland-Pfalz geht die Kampagne langsam zu Ende. Sie hatte Höhepunkte und einen großen Tiefpunkt. Das war Tief Ruschitza, das vielen Narren den Karneval verhagelt hat. Wenn es draußen regnet – dann gehen wir doch einfach rein. In die Mainzer Staatskanzlei. Die Zentrale der Macht in Rheinland-Pfalz wurde kurzerhand umfunktioniert

Katerstimmung auf dem Parkett

Katerstimmung auf dem Parkett
Der Fastnachtsdienstag ist traditionell der Tag, an dem auch die Frankfurter Börse mal Fünfe gerade sein lässt und  feiert – normalerweise. Denn was sich zurzeit an den Aktienmärkten tut, drückt doch erheblich die Stimmung. Heute startete der Dax sogar unter 9000 Punkten, obwohl er Anfang des Jahres sogar bei über