Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

CDU-Spitze will schärfere Gesetze

CDU-Spitze will schärfere Gesetze
Bei ihrer Klausurtagung in Mainz will der CDU-Vorstand heute und morgen über die Konsequenzen beraten, die aus den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln gezogen werden müssen. Geplant ist der Beschluss einer "Mainzer Erklärung", die unter anderem vorsieht, straffällig gewordene Asylbewerber schneller abzuschieben.

Tödliches Autorennen in Ludwigshafen

Tödliches Autorennen in Ludwigshafen
Bei einem illegalen Autorennen in Ludwigshafen hat es ein Todesopfer gegeben. Die Polizei ermittelt gegen die Teilnehmer des Rennens.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Land ernennt Wissenstransferbotschafter

Land ernennt Wissenstransferbotschafter
Rheinland-Pfalz soll weiter vorankommen. Unter anderem durch einen stärkeren Austausch zwischen Hochschulen und Unternehmen. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und Wissenschaftsminister Vera Reiß haben deshalb heute in Mainz sogenannte Transferbotschafter vorgestellt. Sie sollen das Wissen in Rheinland-Pfalz zum Fließen bringen:

Rechtskunde für Flüchtlinge

Rechtskunde für Flüchtlinge
Die Menschen, die nach Deutschland flüchten, sollen die hier geltenden Gesetze beachten. Aber dazu müssen sie diese erst einmal kennenlernen. Grund genug für die rot-grüne Landesregierung in Rheinland-Pfalz, eine neues Rechtskunde-Projekt zu starten.

Bürgschaftsbank Hessen hilft Unternehmen

Bürgschaftsbank Hessen hilft Unternehmen
Wer ein Unternehmen gründen will, braucht Geld. Und wer in sein Unternehmen investieren und es ausbauen möchte, braucht auch Geld. Doch ohne Sicherheiten ist es oft schwierig, von seiner Hausbank einen entsprechenden Kredit zu bekommen. Hier kann die Bürgschaftsbank Hessen vor allem kleineren und mittleren Unternehmen unter die Arme greifen.

Darmstadt baut „Sozialen Zaun“

Darmstadt baut "Sozialen Zaun"
Wieviele Kleidiungsstücke haben Sie zuhause, die eigentlich noch gut sind, die sie aber selbst nicht mehr tragen ? Die Sie eigentlich spenden wollen, aber irgendwie nie dazu kommen. Obwohl Bedürftige, solche Kleider dringend brauchen. In Darmstadt soll jetzt ein bundesweit einmaliges Projekt helfen.

Ausstellung „Mainz – ein Blick, viele Ansichten“

Ausstellung "Mainz - ein Blick, viele Ansichten"
In wenigen Innenstädten sticht das Nebeneinander von Alt und Neu so ins Auge wie im Mainz. Wie sehr sich das Stadtbild gewandelt hat, zeigen aber auch historische Aufnahmen aus dem Archiv. Die gibt es jetzt in einer aktuellen Ausstellung zu sehen.

Schnelles Internet kostet Milliarden

Schnelles Internet kostet Milliarden
Wer kennt das nicht: man schnell eine Information aus dem Internet abrufen und dann dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit bis die Seite geladen ist. In vielen Gegenden in Rheinland-Pfalz ist das immer noch der Normalfall. Das Land hinkt bei der Versorgung dem Bundesdurchschnitt hinterher. Doch die Landesregierung will den

Sind Schulen und Kitas auf Flüchtlingskinder vorbereitet?

Sind Schulen und Kitas auf Flüchtlingskinder vorbereitet?
Die Debatte darüber, wie es im neuen Jahr mit der Flüchtlingskrise weitergehen soll, läuft heiß. Die CDU in Rheinland-Pfalz sendet das Signal aus, Flüchtlinge stärker in die Pflicht nehmen zu wollen – was sie vom Kurs der Sozialdemokraten und der Grünen unterscheidet. Wahlkampf eben. Die aktuelle Herausforderung: 20 000 Flüchtlingskinder