Aktuelles aus Ihrer Region

Wetter: Oldtimertraktoren an der Mosel

Wetter: Oldtimertraktoren an der Mosel
Diesmal waren wir beim Traktorentreffen in Kröv. Am Wochenende treffen sich die Sammler und Freunde landwirtschaftlicher Oldtimer an der Mosel.

Unser Wochenbarometer

Unser Wochenbarometer
Wie hat die Redaktion die Ereignisse der Woche gesehen?

Gericht watscht Stadt Mainz ab

Gericht watscht Stadt Mainz ab
Der Streit um die Neuausschreibung des Mainzer Weihnachtsmarktes erreicht mitten im Sommer einen neuen Höhepunkt. Das Verwaltungsgericht gibt des Klagen von Marktbeschickern recht und verdonnert die Mainzer Stadtverwaltung zu einer Neuausschreibung - drei Monate vor dem Eröffnungstermin am 27. November. Oder findet der Weihnachtsmarkt garnicht erst statt?

Prozessauftakt: Ehemann erschießt seine Frau

Prozessauftakt: Ehemann erschießt seine Frau
Diese Bluttat schockte im Februar die Anwohner im hessischen Bebra: Ein beliebter und angesehener Steuerberater erschießt seine Ehefrau im Schlafzimmer seiner Villa. Der mutmaßliche Täter ist Jäger, hat eine Waffenbesitzkarte und wird noch vor Ort festgenommen. Auch die Tatwaffe - ein Jagdgewehr - wird sichergestellt. Was sich in dem Wohnhaus abspielte und warum seine zwei Jahre jüngere Frau sterben musste, soll jetzt der Prozess klären. Der Mann war noch nie polizeilich aufgefallen, gilt als „anständiger Geschäftsmann“, sagen Nachbarn. Ab heute wird sich der mutmaßliche Täter wegen Mordes vor Gericht verantworten müssen.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Nach Millionenspende: Grebenhain bleibt auf Sparkurs

Nach Millionenspende: Grebenhain bleibt auf Sparkurs
Ein Milliardär schenkt seiner Heimatgemeinde 2,4 Millionen Euro und befreit sie von ihrer Schuldenlast. Bedingung: Die Kommune darf drei Jahre keine neuen Miese machen. Ein Jahr nach der Schenkung hat Grebenhain die Auflagen erfüllt - obwohl es auch wieder Schulden gibt.

High-Tech auf dem Acker

High-Tech auf dem Acker
Das Landleben kann schon herrlich sein: Weite Felder, Natur, frische Landluft – und der beißende Geruch von Gülle. Im Frühjahr und Sommer ist nämlich Düngezeit und besonders Anwohner dürfen dann keine empfindliche Nase haben. Im Odenwald können die Menschen nun aber wieder aufatmen, denn drei Bauern haben sich ein High-Tech Düngemobil für rund 300.000 Euro zugelegt. Das schont den Boden, das Grundwasser und vor allem den Geruchssinn.

Verjüngungskur für den Binger Mäuseturm

Verjüngungskur für den Binger Mäuseturm
Der Mäuseturm in Bingen ist das Wahrzeichen der Stadt und ist das Eingangstor zum Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Wegen Schimmelbefall wurde der leerstehende Turm 2009 allerdings für die Öffentlichkeit geschlossen. Inzwischen ist er aber wieder schimmelfrei und kann jetzt saniert werden. Das ist auch nötig. Denn von der einstigen 60er-Jahre Rheinromantik ist heutzutage nicht mehr viel übrig. Das war damals anders. Sein schmuckes Aussehen verschaffte dem Turm sogar eine Gastrolle in einem deutschen Filmklassiker.

Free Your Stuff

Free Your Stuff
Wie viel würden Sie noch für einen gebrauchten Plattenspieler bezahlen? 20 Euro? 30? Bei Simon Neumann gibt es das gute Stück umsonst. Denn der Student verschenkt Sachen, die er nicht mehr braucht, an Fremde. Und damit ist er nicht alleine: Die Mainzer Facebook Gruppe „Free Your Stuff“ hat schon mehr als 25.000 Mitglieder – Deutschlands größte Verschenke-Gruppe.

Flughafen Zweibrücken erneut in Turbulenzen

Flughafen Zweibrücken erneut in Turbulenzen
Dem Flughafen Zweibrücken droht knapp drei Wochen nach dem Insolvenzantrag das vorzeitige Aus. Der Grund: Das Land Rheinland-Pfalz hat bestimmte Zuschüsse ausgesetzt, bis klar ist, ob diese mit den Vorgaben einer noch nicht ergangenen EU-Entscheidung in Einklang stehen. Die finanzielle Situation sei deshalb stark angespannt, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner. Die CDU Opposition fordert das Land zum Handeln im Sinne der Mitarbeiter auf. Neue Gespräche zwischen der Landesregierung und der EU sollen in der kommenden Woche stattfinden.