Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Prozess um Tod in Flüchtlingsunterkunft

Prozess um Tod in Flüchtlingsunterkunft
Er ist mit seiner Familie vor dem Bürgerkrieg aus Syrien bis nach Deutschland geflohen – jetzt muss sich der Mann vor dem Trierer Landgericht verantworten. Der Vorwurf: Er soll seine Frau im Streit erschlagen haben – vor den Augen der drei gemeinsamen Kinder. Heute begann der Prozess.

Innenausschuss zu islamistischer Gefahr

Innenausschuss zu islamistischer Gefahr
In Hessen ist die Zahl rechtsextremer Straftaten deutlich gestiegen. Das besagen aktuelle Zahlen. Laut dem Bundes-Innenministerium wurden im vergangenen Jahr in Hessen 364 rechtsextremistischen Straftaten begangen. Zehn davon waren Gewalttaten. Damit liegt die Zahl knapp 30 Prozent über den Vergleichswerten des Vorjahres. Den Grund dafür sehen Extremismus-Forscher in der Flüchtlings-Krise.

Lufthansa-Bilanz

Lufthansa-Bilanz
Nachdem gestern der Frankfurter Flughafen-Betreiber Fraport seine Jahresbilanz für 2015 vorgestellt hat, zog heute sein wichtigster Kunde Lufthansa nach. Europas größte Airline hat stark von den gefallenen Öl-Preisen profitiert. Sie konnte dadurch kräftig einsparen und heute ein starkes Bilanz-Ergebnis vorweisen – und das, obwohl das vergangene Jahr in vielerlei Hinsicht

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Riedwald – Umweltschäden als Folge von Wassermangel

Riedwald - Umweltschäden als Folge von Wassermangel
Rund 2,2 Millionen Menschen werden in Hessen hauptsächlich mit Trinkwasser aus dem Hessischen Ried versorgt. Doch das bleibt nicht ohne Folgen. Für die Schutz-Gemeinschaft Deutscher Wald ist die Trinkwasser-Entnahme der Hauptgrund dafür, dass der Wald im südhessischen Ried versteppt.

Fuck Up Night: Gescheiterte Unternehmer feiern sich

Fuck Up Night: Gescheiterte Unternehmer feiern sich
2012 saßen fünf Freunde in Mexiko bei einem Bierchen zusammen. Sie hatten genug davon, immer nur berufliche Erfolgsgeschichten zu hören und beschlossen, dieses Mal vom Versagen zu erzählen. Die Unterhaltung wurde so spannend, dass sie daraus eine öffentliche Veranstaltung machten, die Fuck up Night. Inzwischen gibt es sie weltweit in

Foodsaving – Lebensmittel vor der Mülltonne retten

Foodsaving - Lebensmittel vor der Mülltonne retten
In Deutschland landet rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel im Müll. Jahr für Jahr sind das 18 Millionen Tonnen. Diese Verschwendung wollen sogenannte Foodsaver verhindern. In Frankfurt retten inzwischen fast 500 freiwillige Helfer Lebensmittel vor der Mülltonne.

Flughafenbetreiber Fraport zieht Bilanz

Flughafenbetreiber Fraport zieht Bilanz
2015 war ein aufregendes Jahr für den frankfurter Flughafenbetreiber Fraport. Der Konzern begann des Bau eines dritten Terminals und hat 14 griechische Regionalflughäfen übernommen. Aber trotz aller Freude: Die Terror-Angst bekam auch die Fraport zu spüren. Heute hat das Unternehmen Bilanz gezogen.

Rheinland-pfälzische SPD trifft sich zur Fraktionssitzung

Rheinland-pfälzische SPD trifft sich zur Fraktionssitzung
Drei Tage nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hat sich heute die SPD-Fraktion zu ihrer ersten Sitzung getroffen. Und natürlich war die große Frage: Wann werden die Sondierungs-Gespräche mit FDP und Grünen starten? Denn schon am Wahlabend hat sich in Mainz abgezeichnet, dass die SPD möglichst schnell eine Ampelkoalition schmieden will.

Rechtskundeunterrricht für Flüchtlinge – Ministerin zieht Bilanz

Rechtskundeunterrricht für Flüchtlinge - Ministerin zieht Bilanz
Wer als Flüchtling zu uns kommt, der muss auch seine Rechte und Pflichten kennen. Die hessische Justiz richtet deshalb jetzt sogenannte Rechtsstaatsklassen ein. Darin sollen Flüchtlinge lernen, wie so ein Rechtsstaat eigentlich funktioniert und was das für sie bedeutet. Heute hat Hessens Justizministerin das Projekt vorgestellt.