Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Magic Bike-Festival im Mittelrheintal

Magic Bike-Festival im Mittelrheintal
Wenn Sie gestern im Rheingau und Rheinhessen auch so viele Motorradfahrer gesehen haben – dann lag das nicht nur am traumhaften Wetter, sondern auch an „Magic Bike“. In Rüdesheim und Umgebung findet das Motorradevent momentan statt. Auch die harten Jungs finden das romantische Rheintal toll. Über 30.000 sind an diesem

Bademeister gesucht!

Bademeister gesucht!
Braun gebrannt am Beckenrand entlang schlendern und den lieben langen Tag nur beobachten - so sieht es aus, das gängige Klischee vom Bademeister. Was die meisten nicht wissen: Die Bezeichnung an sich stimmt schon nicht – offiziell heißt der Beruf nämlich Fachangestellter für Bäderbetriebe. Kurz: Schwimmmeister. Und die sind mittlerweile

Pinguin-Nachwuchs im Landauer Zoo

Pinguin-Nachwuchs im Landauer Zoo
Heute ist unser Wetterreporter Björn Schaffrina im Landauer Zoo. Dort gab es Nachwuchs: Humboldt-Pinguine, eigentlich sind sie vom Aussterben bedroht. Daher war die Freude riesengroß.

Brückenbaupläne schon „ad acta“?

Brückenbaupläne schon "ad acta"?
"Wir gehen kein Regierungsbündnis ein, nur um einer Regierung anzugehören“ das sagte der rheinland-pfälzische FDP Landeschef Volker Wissing während den Verhandlungen zur ersten Ampel-Koalition in einem westdeutschen Flächenland. Die liberale Handschrift war der FDP wichtig. Daher hat man sich auf die Infrastrukturprojekte gestürzt. Neben der Mittelrheinbrücke wurde auch eine Brücke

Ausverkauf bei den Lilien

Ausverkauf bei den Lilien
Bei den Fußballern von Darmstadt 98 droht wohl langsam der Ausverkauf. Das kleine gallische Dorf der Bundesliga löst sich immer mehr auf. Nach Torwart Christian Mathenia und Stürmer Sandro Wagner steht nun auch der Erfolgstrainer Dirk Schuster samt seinem Assistenten Sascha Franz vor dem Absprung. Ist das das Ende der

Flüchtlinge in Herborn

Flüchtlinge in Herborn
Wo trifft Andreas Gaballier auf Sarah Connor und Volker Bouffier auf Flüchtlinge? Beim Hessentag in Herborn. Das zeigt schon wie vielfältig das Landesfest ist. 333000 Besucher, so die Halbzeitbilanz, sind bislang gekommen und das lange Wochenende mit wieder schönerem Wetter steht noch bevor. Der hessische Ministerpräsident will aber auch an

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Im Gespräch: Dietmar Giebelmann

Im Gespräch: Dietmar Giebelmann
Eine Woche ist es nun her, dass sich Karl Kardinal Lehmann aus seinem Amt als Bischof von Mainz verabschiedet hat. Seither ist der Bischofsstuhl nicht besetzt, das Bistum will aber trotzdem geleitet werden. Deshalb hat das Domkapitel einen seiner alten Vertrauten, Dietmar Giebelmann, einstimmig zum Diözesanadministrator gewählt. Wie ist es

Wedel probt in Bad Hersfeld

Wedel probt in Bad Hersfeld
Einen Monat ist es noch bis zum Start der Bad Hersfelder Festspiele, mit einem nie dagewesenen Staraufgebot und einer ganz besonderen Inszenierung von Intendant Dieter Wedel. Der dreht auf der Bühne der Stiftsruine gerade Filmeinspieler für das Stück „Hexenjagd“ von Artur Miller. Und wir waren dabei.

Storche brüten in Frankfurt

Storche brüten in Frankfurt
Mehr als 400 Storchenpaare haben im vergangen Jahr in Hessen gebrütet. Fast 1.000 Jungstörche wurden groß gezogen. So viele wie noch nie. Die meisten davon in der Wetterau oder im hessischen Ried. Doch nun gibt es auch in Frankfurt-Harheim wieder Störche. Zum ersten Mal seit 50 Jahren.