Aktuelles aus Ihrer Region

Landtagswahl Hessen 2023

Der Kampf der Börsen

Der Kampf der Börsen
Aller guten Dinge sind… drei! Jetzt soll es endlich klappen mit der Fusion der Deutschen Börse und der Londoner Stock Exchange. Vor wenigen Tagen wird bekannt: Die Deutsche Börse will ihr britisches Pendant kaufen – es ist bereits der dritte Fusionsversuch. Doch jetzt mischen sich auch noch die Amerikaner ein:

Kommunen wollen mehr Geld

Kommunen wollen mehr Geld
Viele Städte in Rheinland-Pfalz sind haushoch verschuldet: die Schulden-Last geht in die Milliarden. Deshalb schlagen Vertreter des Städtetags Rheinland-Pfalz Alarm. Sie wollen von der zukünftigen Landesregierung mehr finanzielle Hilfe. Denn steigende Sozialausgaben und immer mehr Flüchtlinge würden die Haushalte belasten. So sei es nicht verwunderlich, dass die Top 3 der

Der ausgesetzte Haftbefehl

Der ausgesetzte Haftbefehl
Der aufgehobene Haftbefehl gegen einen Terrorverdächtigen in Frankfurt beschäftigt weiter die Politik. Hessens Justizministerin musste jetzt dem Rechtsausschuss des Landtages Rede und Antwort stehen. Der Vorwurf der Opposition: Die Regierung habe so viele Richterstellen gekürzt, dass nun die öffentliche Sicherheit im Land gefährdet sei.

Weitere Nachrichten im Überblick

Weitere Nachrichten im Überblick
Weitere Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Hessen im Überblick.

Merkel in Volkmarsen

Merkel in Volkmarsen
Am Wochenende sind die Kommunalwahlen in Hessen. Und auch in Nordhessen geht es deshalb so langsam um die Wurst! Doch diesmal ist nicht die traditionelle Aalewurst aus der Region gemeint, sondern tatsächlich die finale Phase des Wahlkampfes. Und hierfür ist eigens die Bundeskanzlerin angereist, zum politischen Aschermittwoch in Volksmarsen. Dort

Mehr Förderung für Hochbegabte

Mehr Förderung für Hochbegabte
Nicht alle Schüler in Deutschland, die in der Schule besondere Leistungen zeigen oder gar hochbegabt sind, bekommen die entsprechende Förderung. So bleiben Talente und Begabungen oft auf der Strecke. Eine Initiative von 13 rot-grünen Bildungsministern will das jetzt ändern. In Mainz verabschiedeten sie eine gemeinsame Strategie, im Mittelpunkt: Schüler wie

Glasperlenspiel in der Kammgarn

Glasperlenspiel in der Kammgarn
Sechs goldene Schallplatten, einmal Platin und das, obwohl das musikalische Duo Glasperlenspiel erst vor fünf Jahren seinen Durchbruch hatte. Nun haben die beiden ihren Tourstart in Kaiserslautern gefeiert. Unser Reporter Andreas Büttner hat dort mit ihnen auch über ihre besondere Beziehung zu Rheinland-Pfalz gesprochen.

Wahlspezial Dreyer: Was sagen die Umfragen?

Wahlspezial Dreyer: Was sagen die Umfragen?
Wie ist die Stimmung beim Wähler? Umfragen zur Wahl fangen momentane Stimmungen ein und zeigen Tendenzen für die Parteien in der Gunst der Wähler. Welche Koaltionen sind vorstellbar? Und was geht gar nicht?

Wahlspezial Dreyer: Wirtschaft und Infrastruktur

Wahlspezial Dreyer: Wirtschaft und Infrastruktur
Wie ist Rheinland-Pfalz wirtschaftlich aufgestellt? Welche Schwerpunkte verfolgt die SPD für die nächsten 5 Jahre? Was macht die Infrastruktur? Werden Straßen und Brücken gebaut oder nur erhalten?

Wahlspezial Dreyer: Finanzen und Verschuldung

Wahlspezial Dreyer: Finanzen und Verschuldung
Das liebe Geld ... Wahlversprechen wollen finanziert werden. Doch wie sieht der Landeshaushalt aus? Ist da noch Luft drin? Schuldenbremse, Staatsverschuldung und Steuererhöhungen, wo steuern wir in den nächsten 5 Jahren hin?