90. Geburtstag von Bernhard Vogel

Wir gratulieren Bernhard Vogel zum 90.! Der frühere rheinland-pfälzische Ministerpräsident hat nicht nur ein ganzes Stück deutsche Geschichte erlebt – einen Teil von ihr hat der CDU-Politiker aktiv mitgestaltet. Unter den deutschen Politikern ist er nämlich ein Unikat: Er war Ministerpräsident in zwei Bundesländern, in Rheinland-Pfalz und Thüringen. Im Technik Museum Speyer haben heute viele politische Größen des Landes seinen Geburtstag gefeiert.

Für diesen Mann stehen nicht nur Mitglieder der CDU Schlange – auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert Bernhard Vogel zum Geburtstag. Der frühere Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen ist auch mit 90 Jahren um keinen Witz verlegen.
Bernhard Vogel, CDU, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz 1976 – 1988
„Herzlichen Dank, dass Sie in ein Museum gekommen sind, um einen 90-Jährigen zu begrüßen.“
Dann folgen vor allem Lobeshymnen. Der Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen CDU, Christian Baldauf, lobt vor allem die Bildungspolitik von Vogel.
Christian Baldauf, CDU, Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz
„Auch im Bereich der Universitäten, zum Beispiel hat er Kaiserslautern / Trier gegründet. In kurzen Zeiten: 15 Monate und die Uni war am Start in modernen Gebäuden. Ihm war es immer wichtig Forschung Entwicklung Bildung also was unsere Rohstoffe ausmachen, zu fördern.“
1967 wird der damals 34-jährige Vogel Kultusminister in Rheinland-Pfalz – und bleibt das auch, als zwei Jahre später Helmut Kohl Ministerpräsident wird. Als der 1976 nach Bonn in den Bundestag wechselt, wird Vogel Ministerpräsident. Bis 1988 führt Vogel das Land und den CDU-Landesverband – bis dieser entscheidet, den Landesvorsitz an eine andere Person zu vergeben. Daraufhin tritt Vogel als Ministerpräsident zurück.
Doch drei Jahre später wird er auf Wunsch von Helmut Kohl Ministerpräsident von Thüringen.
Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Für mich ist es sehr schwer vorstellbar nach so vielen Jahren, die er Ministerpräsident war, dann nochmal die Entscheidung zu treffen. Man muss dazu sagen, dass er nicht freiwillig gegangen ist aus dem Land, aus dem Amt, und er immer noch die Berufung hatte, politisch zu wirken.“
Bis 2003 arbeitet Vogel vor allem daran, die marode sozialistische Planwirtschaft in eine erfolgreiche Marktwirtschaft zu verwandeln und macht klar: Nur eine starke Wirtschaft macht soziale Leistungen möglich.
Seit seiner Zeit in Thüringen wird die Regierung in Rheinland-Pfalz ununterbrochen von SPD-Politikern geführt. Bernhard Vogel glaubt, um die Staatskanzlei in Mainz zurückzuerobern, darf die CDU nicht am rechten Rand fischen.
Bernhard Vogel, CDU, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz 1976 – 1988
„Die Trennwand zur AfD muss klar gezogen werden. Wir sind eine Partei der Mitte und nicht des rechten Randes.“
Er, der selbst Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg erlebt hat, sagt mit seinen 90 Jahren: Die Alten sollten den jungen Menschen Mut für die heutigen Herausforderungen machen.
Bernhard Vogel, CDU, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz 1976 – 1988
„Wir sollten darauf verweisen, dass aus dem Trümmerhof Deutschland, aus dem in der Welt verachteten Nazi-Deutschland, wieder eine angesehene Nation wurde.“
Im Angesicht der Krisen wie des Ukrainekrieges betont Bernhard Vogel heute einen Grundsatz, der für ihn in seinen dunkelsten Stunden seines Lebens gegolten habe: Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages.