75 Jahre Rheinland-Pfalz

Heute ist für Rheinland-Pfalz ein ganz besonderer Tag. Denn genau vor 75 Jahren hat die Bevölkerung die Landesverfassung angenommen und den ersten Landtag gewählt. Anlässlich des Geburtstags von Rheinland-Pfalz wird dieses Jahr im ganzen Land gefeiert. Höhepunkt war heute der Festakt im Mainzer Staatstheater.

_

Roter Teppich, blauer Himmel und gute Laune. Die Voraussetzungen für einen Geburtstag in typischer Rheinland-Pfalz-Manier, hätten nicht besser sein können. 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind heute nach Mainz gekommen, um das Bundesland bei Festreden, Musik und Tanz zu feiern. Voller Stolz blicken sie heute zurück.
Hendrik Hering (SPD), Präsident Landtag Rheinland-Pfalz: Aus dem Bindestrichland ist ein Bundesland geworden, ein sehr erfolgreiches Bundesland. Ich glaube, wenn die Verfassungsmütter und Väter heute dabei sein dürften, sie hätten Tränen in den Augen vor Freude, was ihnen gelungen ist mit dem 18 Mai.
Denn die Geburt war keine einfache. Nach dem Zweiten Weltkrieg beschloss die Besatzungsmacht Frankreich, dass ein Staat gegründet werden sollte. Ein Jahr später stimmten nur 53% der Bürger der Landesverfassung zu. Denn nach dem Krieg war Rheinland-Pfalz keine Einheit, sondern politisch und wirtschaftlich zersplittert. So feiern die Gäste heute ein Land das zusammengewachsen ist.
Bernhard Vogel (CDU), Ministerpräsident Rheinland-Pfalz 1976 bis 1988: Weil vor 75 Jahren als das Land auf Befehl eines französischen Generals entstand, ohne dass irgendjemand gefragt wurde, niemand gedacht hätte, dass 75 Jahre Frieden und 75 Jahre Entwicklung, eines der stabilsten Ländern der Bundesrepublik Deutschland gelingen würde.
Kurt Beck (SPD), Ministerpräsident Rheinland-Pfalz 1994-2013: Es ist schon eine hervorragende Geschichte, die das Land durchgemacht hat. Aus Schutt und Trümmern entstanden, aus ganz unterschiedlichen Teilen der Republik. Und es ist doch ein ganzes geworden muss man sagen.
Die aktuelle Ministerpräsidentin Malu Dreyer blickt auch deshalb heute mit Stolz auch ihr Land. Und betont welche Herausforderungen das Land gerade in den letzten Jahren gemeistert hat. Viele weitere stünden noch bevor.
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz: Wir haben die Digitalisierung, den Klimawandel, wir haben natürlich auch die Katastrophen zu bewältigen, die geschehen sind, wir haben krieg mitten in Europa. Das bedeutet, dass wir einen starken veränderungsdruck haben, wir sind mittendrin. Aber die Menschen können darauf vertrauen, dass dieses Land es immer wieder geschafft hat positives daraus zu ziehen.
Und auch die Einwohner sind von ihrem Bundesland begeistert. Einer aktuellen Umfrage von Infratest Dimap zufolge fühlen sich 71% der befragten Rheinland-Pfälzer mit dem Land verbunden. Was zeichnet das Land aber aus?
Dana Wassmuth, Yogalehrerin: Mit Rheinland-Pfalz verbinde ich ein Heimatgefühl, Weinberge, Natur und unglaublich nette und offene Menschen.
Hans-Dieter Müller, Rentner: Und weil mir das Klima und die Weinberge so gut gefallen. Erinnert mich an Süditalien und deswegen ist es mir hier lieber als in Südniedersachsen.
Marcel Szyszka, Student: Wein Weinkultur, hier um die Stadt herum die ganzen Weingüter. Ich habe vorher nie Wein getrunken aber hier angefangen Wein zu trinken.
75 Jahre Rheinland-Pfalz. 75 Jahre von einem Bindestrichland zu einem Bundesland, mitten in Europa. Happy Birthday Rheinland-Pfalz.