30 Jahre Landesleitstelle „Gut leben im Alter“

Es ist nicht selbstverständlich den Heiligabend zusammen mit seiner Familie oder mit Freunden zu verbringen. Es gibt ganz viele Menschen, die einsam sind. Genau aus diesem Grund haben sich die Rhein-Selz-Gefährten gegründet. Sie schenken einsamen Menschen das Wertvollste: Sie schenken Zeit. Und dieses Engagement ist preiswürdig.

Es gibt Momente, in denen ist Else Weinschütz einsam. Seitdem ihr Mann gestorben ist, lebt die 85 Jährige alleine in Oppenheim. Meistens liest sie Zeitschriften, schaut fern oder hört Radio. Da sie nicht mehr so gut zu Fuß ist, kommt sie nur noch selten vor die Tür.
Else Weinschütz, Rentnerin aus Oppenheim
„Ich bin Leidtragende, also ich habe so mal Tage, da sitze ich da und tue alles so simulieren oder was war, oder das. Und dann sind mal wieder Tage, da bin ich froher. Da ist halt nicht so ein Tag wie der andere.“
Doch einmal in der Woche kommt Ulrike Franz zu Besuch. Schon seit eineinhalb Jahren treffen sich die beiden, um sich zu Unterhalten oder draußen etwas zu unternehmen. Ulrike Franz hat das Projekt Rhein-Selz-Gefährten mit ins Leben gerufen und schenkt auch selbst Zeit. Aktuell engagieren sich 30 Ehrenamtliche bei dem gemeinsamen Projekt der Verbandsgemeinde Rhein-Selz und dem Pflegestützpunkt Oppenheim. Um älteren, aber auch jüngeren Menschen zu helfen.
Ulrike Franz, Rhein-Selz-Gefährten
„Weil Einsamkeit etwas ist, was dauerhaft auch krank machen kann. Und einsame Menschen, die sind einfach weg von der Gesellschaft und das wollten wir halt nicht. Und uns war es also dieses Anliegen, zumindestens mit kleinen Zeitgeschenken, also zwei, drei Stunden die Woche wirklich einen Teil von dieser Einsamkeit wegzunehmen.“
Ein preiswürdiges Engagement, findet der rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer. Zum 30. Jubiläum der Landesleitstelle „Gut leben im Alter“ zeichnet er heute im Mainzer Landesmuseum 20 Seniorenprojekte aus.
Alexander Schweitzer (SPD), Sozialminister Rheinland-Pfalz
„Weil sie natürlich auch einfach zeigen, mit einer guten Idee, mit einem Engagement vor Ort kann man Einsamkeit bekämpfen. Ist Einsamkeit ein Thema? Ja. Ist es ein Thema der Politik? Aus meiner Sicht schon. Und das ist etwas, dass unser Land Rheinland-Pfalz auch in Zukunft auszeichnen sollte und darum ist es so toll, dass es diese Ideen, diese Initiativen gibt und darum sind sie auch preiswürdig.“
Die Landesleitstelle sei für die vielen Seniorenprojekte im Land eine wichtige Anlaufstelle. Sie berät, vernetzt und weckt neue Ideen, so der Minister.
Die Rhein-Selz-Gefährten bekommen heute den Anerkennungspreis verliehen. Dazu 750 Euro für das Projekt. Der Dank für die ehrenamtliche Arbeit der letzten eineinhalb Jahre.
Ulrike Franz, Rhein-Selz-Gefährten
„Ein tolles Weihnachtsgeschenk. Wir würden den Preis gerne benutzen, um uns einfach bei allen Zeitschenkern auch zu bedanken für die Arbeit und für die Zeit, die sie im Endeffekt geben im Ehrenamt.“
Ulrike Franz möchte das Projekt in den nächsten Jahren erweitern und noch mehr Ehrenamtliche mit ins Boot holen. Damit mehr Menschen weniger einsam sind.