Der 17:30-Corona-Ticker

Mehr Coronatests in Kitas — Sicherheitskräfte stehen Impfpässe — Zugbegleiter vor Übergriffen schützen — Gewerbesteuerrekord in Marburg

Mehr Corona-Tests in Kitas
Angesichts der steigenden Zahl der Infektionen mit der hochansteckenden Omikron-Variante des Corona-Virus sollen die Tests in den rheinland-pfälzischen Kitas ausgeweitet werden:
Detlef Placzek, Präsident Landesamt für Soziales Rheinland-Pfalz:
„Deswegen sind wir grad dabei die Teststellen noch mal zu motivieren auf die Kitas zuzugehen, um mit denen Kooperationen zu schließen, wie man mehr in Kitas testen kann und gleichzeitig auch die Kitas zu bitten, auf die Teststellen zuzugehen, dass dort die Kooperation dann besteht. Und da versprechen wir uns von, dass mehr in Kitas getestet wird.“
Es werde aber keine allgemeine Testpflicht in den Kitas geben.
Sicherheitskräfte stehlen Impfpässe
Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes sollen in einer Impfstation in Eltville massenhaft Blanko-Impfausweise und Chargenaufkleber gestohlen haben. Laut Polizei ermittelt sie gegen fünf Männer, von denen vier als Sicherheitskräfte in der Impfstation arbeiteten. Die Verdächtigen sollen die gestohlenen Formulare mit gefälschten Unterschriften versehen und verkauft haben. Die Ermittler kamen den Männer zufällig bei einer Razzia in einer Shisha-Bar in Rüdesheim auf die Spur.
Zugbegleiter vor Übergriffen schützen
Immer wieder werden Bahnmitarbeiter bei den Kontrollen der Corona-Regeln angegriffen, bedroht oder beleidigt. Das hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft heute in Kassel mitgeteilt. Sie fordert, dass die Kontrollen nicht mehr allein den Zugbegleitern überlassen werden. Sie seien für das Gefahrenpotenzial nicht ausgebildet und müssten von Sicherheitsdiensten oder der Polizei begleitet werden. Seit rund zwei Monaten dürfen nur noch Geimpfte, Genesene oder Getestete mit Bussen und Bahnen fahren.
Gewerbesteuerrekord in Marburg
Dank des Biontech-Werks in Marburg sind die Einnahmen aus der Gewerbesteuer in der hessischen Universitätsstadt auf 485 Millionen Euro gestiegen. Das waren gut 370 Prozent mehr als im Vorjahr. Marburg verzeichnete damit hinter Frankfurt das zweithöchste Gewerbesteueraufkommen in Hessen. Insgesamt stiegen im Land die Einnahmen um rund 40 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro.