Weitere Nachrichten im Überblick

Corona-Politik soll auf den Prüfstand — Mehr Geld für Wärmewende gefordert — Gute Geschäfte dank Solar-Boom — Verstärkte Kontrollen an „Car Friday“

Corona-Politik soll auf den Prüfstand
Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich dafür ausgesprochen, die politischen Entscheidungen während der Corona-Pandemie aufzuarbeiten. Das sei wichtig, um für die Zukunft zu lernen. Zudem könne es helfen, die Spaltung der Gesellschaft in Befürworter und Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen zu überwinden. Die politisch Verantwortlichen hätten während der Pandemie in einer extremen Ausnahmesituation ihre Entscheidungen treffen müssen. Die Schutzmaßnahmen hätten auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.
Mehr Geld für Wärmewende gefordert
Nach Ansicht des Hessischen Städtetags stellt das umstrittene Heizungsgesetz der Bunderegierung die Kommunen vor enorme Herausforderungen und gewaltige Kosten. Das Gesetz soll den Umstieg von fossilen Brennstoffen hin zu klimafreundlicher Wärmeversorgung beschleunigen. Laut Städtetag seien dafür weitaus mehr Mittel notwendig als angenommen. Für die Kommunen und ihre Energieversorger seien Planungs- und Investitionssicherheit von entscheidender Bedeutung. Dazu seien noch viele Fragen offen.
Gute Geschäfte dank Solar-Boom
Der Solartechnikhersteller  SMA  Solar in nordhessischen Niestetal hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz auf 1,9 Milliarden Euro gesteigert. Das waren rund 80 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn hat sich mit rund 226 Millionen Euro mehr als vervierfacht. Damit war 2023 laut SMA Solar eines der besten Geschäftsjahre seit der Gründung des Unternehmens 1981. Dazu beigetragen hätten sowohl die hohe Nachfrage als auch die Normalisierung der Lieferketten.
Verstärkte Kontrollen an „Car Friday“
Die Polizei in Rheinland-Pfalz wird am Karfreitag die traditionellen Treffen der Auto-Tuning-Fans in den Blickpunkt nehmen. Der Feiertag wird in der Szene auch als „Car Friday“ bezeichnet. Die Autofans wollen an diesem Tag mit ihren leistungsstarken und oft auch getunten Motoren beeindrucken. Dabei kommt es oft zu Lärmbelästigungen und Verkehrsverstößen bis hin zu illegalen Autorennen. Auch in Hessen wird am Karfreitag verschärft kontrolliert.
Abmoderation:
Betrüger versuchen aus dem restlos ausverkauften DFB-Pokal Spiel des 1. FC Kaiserslautern Profit zu schlagen. Für das Halbfinale zwischen Saarbrücken und dem FCK sind gefälschte Tickets aufgetaucht. Die Polizei Kaiserslautern warnt nun vor den Gaunern und sagt: Das Spiel in Saarbrücken ist schon lange ausverkauft: Kein Wunder, denn in das kleine Ludwigsparkstadion passen insgesamt nur etwa 16.000 Fans.