Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen

Das Wetter der Karwoche zeigt sich von seiner sonnigen Seite.

Und wir zeigen ihnen jetzt eine Rarität aus der Pflanzenwelt: Man muss schon ein bißchen genauer hinsehen, um die sogenannte Kuhschelle oder auch Küchenschelle zu entdecken. Eine eher zierliche Pflanze, die dafür in leuchtendem Lila und Gelb ein echter Hingucker ist. Einzigartig ist auch ihr feiner Flaum. In freier Wildbahn wächst die Kuhschelle nur noch sehr selten – wie hier am Rande der Weinberge oberhalb von Siefersheim in Rheinhessen. Wer sich auf eine der beliebten Wandertouren begibt, wird in diesem eher steinigen und kargen Areal fündig. Das ganze heute bei strahlendem Sonnenschein. Und ob wir in dieser Woche Wanderwetter bekommen, das schauen wir uns jetzt an.
In der Nacht ist es im Nordosten gering bewölkt oder klar, im Südwesten eher wolkig, aber überall niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen plus 5 und minus 1 Grad. In Hessen gibt es verbreitet Frost in Bodennähe.
Morgen ist es heiter bis wolkig, in Hessen auch mal länger sonnig und weiter trocken. Es weht schwacher bis mäßiger Südost- bis Ostwind. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 17 Grad, in den Hochlagen auf etwa 13 Grad.
Am Mittwoch herrscht dann recht kühles Regenwetter, am Gründonnerstag wird es unbeständig mit Schauern und örtlichen Gewittern. Am Karfreitag gibt es zeitweise ein paar Tropfen, das alles bei Höchsttemperaturen bis etwa 15 Grad.