Weitere Nachrichten im Überblick

Lange Haftstrafe nach tödlichen Schüssen in Fulda — Streiks belasten Lufthansa — Binger Krankenhaus ist insolvent — Waffenverbotszone in Limburg

Anmoderation:
Nachdem gestern Nachmittag im Ludwigshafener Stadtteil Hemshof eine männliche Leiche gefunden wurde, geht die Polizei mittlerweile von einem Verbrechen aus. Nach ersten Untersuchungen wurden an dem 46 Jahre alten Mann Verletzungen festgestellt, die auf eine Gewalt-Einwirkung hinweisen. Eine Obduktion soll nun genau klären, woran der Mann gestorben ist. Laut der Ermittler seien die Hintergründe und Umstände der Tat noch völlig unklar. Deshalb suche man nun dringend mögliche Zeugen. Das Opfer war in der Hartmann-Straße auf dem Boden liegend gefunden worden. Polizei und Rettungskräfte hatten noch vergeblich versucht, den Mann wiederzubeleben.
Und damit zu weiteren kurzen Nachrichten des Tages.
Lange Haftstrafe nach tödlichen Schüssen
Das Landgericht Fulda hat heute einen 38jährigen Mann wegen Totschlags zu 12 Jahren Haft verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Mann aus Lettland im April vergangenen Jahres in Fulda fünfmal auf seinen ebenfalls 38jährigen Bekannten geschossen hatte. Das Opfer verblutete noch am Tatort im Stadtbezirk Aschenberg auf einem Fußweg. Das Motiv für die Schüsse war ein vorangegangener Streit zwischen den beiden Männern.
Streiks belasten Lufthansa
Die Lufthansa schätzt ihre finanzielle Belastung durch Streiks in diesem Jahr auf bisher 250 Millionen Euro. Wie die Fluggesellschaft in Frankfurt mitteilte, liege das nicht nur an den massiven Flugausfällen durch die Ausstände, sondern auch an deren Spätfolgen. Unter anderem seien die Kunden bei den Buchungen zurückhaltender und würden das Drehkreuz Frankfurt meiden. Zurzeit laufen die Tarifverhandlungen für das Kabinenpersonal der Lufthansa auf Hochtouren. Beim Bodenpersonal sollen Schlichter eine Einigung erzielen.
Binger Krankenhaus ist insolvent
Das Heilig-Geist-Hospital in Bingen hat die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Die Marienhaus-Gruppe als Trägerin des Hospitals erklärte, dass die Gespräche über die Finanzierung des seit Jahren defizitären Krankenhauses gescheitert seien. Für die Patienten solle sich zunächst nichts ändern, der Betrieb werde bis auf weiteres fortgesetzt. Das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Mainz-Bingen und die Stadt Bingen teilten gemeinsam mit, sie würden sich dafür einsetzen, dass der Standort erhalten bleibt.
Waffenverbotszone in Limburg
Rund um den Bahnhof in Limburg soll es künftig verboten sein, Messer mit sich führen. Das haben sich die Stadt und das Polizeipräsidium Westhessen geeinigt. In der Waffenverbotszone soll die Polizei Personen auch ohne konkreten Verdacht kontrollieren dürfen. Die Waffenverbotszone ist Teil eines 10-Punkte-Plans, um die Sicherheit in der Stadt zu erhöhen.
Abmoderation:
Die rheinland-pfälzische Stadt Annweiler muss der AfD nun doch den Hohenstaufensaal für ihren geplanten Bürgerdialog am Samstag zur Verfügung stellen. Das hat heute das Oberverwaltungsgericht in Koblenz entschieden und damit eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Neustadt aufgehoben. Der Stadtrat hatte eine Zusage zur Nutzung der Stadthalle durch die AfD nachträglich wieder zurückgenommen. Nach Ansicht des Oberverwaltungsgerichts verstößt das aber gegen den Grundsatz der Chancengleichheit. Beim Bürgerdialog am Samstag wird auch der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla erwartet.