Weitere Nachrichten im Überblick

Gesetz gegen Leerstand geplant — Gewinneinbruch bei BioNTech — Sport boomt in Hessen

Gesetz gegen Leerstand geplant
Hausbesitzern in Hessen soll es künftig verboten sein, ihre Immobilie lange leer stehen zu lassen, um sie bei steigenden Preisen teurer verkaufen zu können. Wie Wohnungsbauminister Kaweh Mansoori heute mitteilte, solle damit der Wohnungsmangel bekämpft werden. Sein Ministerium arbeite bereits an einem entsprechenden Gesetzentwurf. Er gehe davon aus, dass allein in Frankfurt mehrere tausend Wohnungen aus spekulativen Gründen nicht verkauft oder vermietet würden
Gewinneinbruch bei BioNTech
Das Mainzer Biotechnologieunternehmen BioNTech hat im vergangenen Jahr einen Netto-Gewinn von rund 930 Millionen Euro erzielt. Das war deutlich weniger als die rund 9 Milliarden Euro im Jahr davor. Grund dafür war, dass die Nachfrage nach Corona-Impfstoff abnimmt. BioNTech setzt seinen Schwerpunkt mittlerweile auf die Entwicklung neuer Therapien gegen Krebs. Die Forschungsausgaben sollen in diesem Jahr auf bis zu 2,6 Milliarden Euro steigen. 2026 will BioNTech sein erstes Krebsmedikament auf den Markt bringen.
Sport boomt in Hessen
Die Sportvereine in Hessen haben im vergangenen Jahr einen Mitglieder-Rekord erreicht. Rund 2,2 Millionen Menschen waren dort organisiert, so viele wie noch nie. Das hat der Landessportbund heute mitgeteilt. Die Mitgliederzahlen seien in allen Altersgruppen gestiegen, vor allem jedoch bei den 7- bis 14-Jährigen. Der größte Fachverband sei weiterhin der Fußball, knapp dahinter folge das Turnen.