Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen

Der Donnerstag bleibt mit einem Sonne-Wolken-Mix überall trocken.

Das Tiefdruckgebiet Florentina hat uns heute nochmal kräftigen Regen gebracht. Das mögen diese Aprikosenbäume im Mainzer Obstanbaugebiet Finthen eigentlich gar nicht so sehr. Die letzten sonnigen Tage haben aber dafür gesorgt, dass die Bäume gerade jetzt in voller Blüte stehen. Ein toller Anblick – von weiß über hellrosa bis pink. Jetzt sind Hummeln und Bienen gefragt, damit hier bald auch die ersten Aprikosen heranreifen können. Doch dafür muss es erstmal aufhören zu regnen. Wie da die Chancen stehen, das schauen wir uns jetzt in den Wetteraussichten an.
In der Nacht ist es in Hessen und Rheinland-Pfalz wolkig, im Osten stark bewölkt und bis auf ein paar letzte Tropfen dort meist niederschlagsfrei. Nach Auflockerungen von Westen her bildet sich Nebel. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 7 Grad unter dichteren Wolken und 3 Grad wenn es mal länger auflockert in den höheren Lagen.
Morgen gibt es dann nach teils zögernder Boden- und Hochnebelauflösung einen Mix aus Sonne und Wolken. Bei schwachem Wind aus südlichen Richtungen bleibt es überall trocken. Dazu wird es sehr mild bei Höchstwerten von 14 Grad in der Eifel und 18 Grad an Rhein und Main.
Am Freitag vertreiben gewittrige Schauer die sehr milde Luft nach Osten und das Wochenende bleibt dann recht wechselhaft auf etwas niedrigerem Temperaturniveau. Sonnige Phasen und Schauerwolken lösen sich ab.