Weitere Nachrichten im Überblick

DAX über 18.000 Punkte — Streit um Kosten für Straßenbau — Leibniz-Preis geht nach Hessen

Anmoderation:
In Rheinland-Pfalz hat der Landkreistag der Landesregierung vorgeworfen, die Kreise im vergangenen Jahr später mit Geld versorgt zu haben als üblich. Dadurch seien 17 der 24 Kreise gezwungen gewesen, Kredite aufzunehmen, für die sie insgesamt eine Million Euro Kreditzinsen zahlen mussten. Diese Kreditzinsen müsse die Landesregierung den Kreisen jetzt zurückerstatten. Und damit kommen wir zu weiteren kurzen Nachrichten:
DAX über 18.000 Punkte
An der Frankfurter Börse ist der Deutsche Aktienindex zum ersten Mal in seiner Geschichte zeitweise über die Marke von 18.000 Punkten gestiegen. Hauptgrund für die Kursrallye ist die Hoffnung der Anleger, dass die Zinsen bald sinken könnten – sowohl in den USA als auch im Euroraum. Sinkende Zinsen machen Investments in Aktien attraktiver.
Streit um Kosten für Straßenbau
Im rheinland-pfälzischen Landtag ist heute hitzig über die Straßenausbaubeiträge diskutiert worden. In Rheinland-Pfalz nehmen die Kommunen Gelder von ihren Bürgern ein, um Straßen bauen und erneuern zu lassen. Damit ist es das letzte Bundesland, das verpflichtende Straßenausbaubeiträge erhebt. Die AfD sowie die Freien Wähler stellten heute Anträge, um diese Beiträge abzuschaffen. Die CDU ist grundsätzlich für die Abschaffung, lehnte die Anträge aber ab. Auch die Regierungsfraktionen stimmten nicht zu. Ihr Argument: Die Kommunen könnten die Kosten nicht alleine tragen und das Land müsste dann die Steuern erhöhen.
Leibniz-Preis geht nach Hessen
Drei der insgesamt zehn Träger des Leibniz-Preises kommen in diesem Jahr aus Hessen. Einer von ihnen ist der Marburger Biologe und Chemiker Tobias Erb. Er untersucht, wie Pflanzen mithilfe neuer Enzymfunktionen CO2 besser aus der Atmosphäre ziehen und speichern können. Dafür bekommt er heute ein Preisgeld von 2,5 Millionen Euro, das er frei für seine Forschung verwenden kann. Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ist der wichtigste Forschungspreis in Deutschland.
Abmoderation:
Noch einen Sieg ist der 1. FC Kaiserslautern vom Einzug ins DFB-Pokalfinale entfernt. Und seit gestern Abend haben die Fans der roten Teufel endlich Gewissheit, wer der Gegner im Halbfinale ist: Am 2. April tritt der FCK beim 1. FC Saarbrücken an. Der Drittligist besiegte gestern Abend im Nachholspiel nämlich überraschend Borussia Mönchengladbach.