Weitere Nachrichten im Überblick

Streik der Landesbeschäftigten in Hessen — Mehr Geld für rheinland-pfälzische Geburtsstationen — Land übernimmt Schulden von Kaiserslautern

Anmoderation:
Nach einer Prügel-attacke auf einen Zwölf-jährigen in Offenbach sucht die Polizei weiter Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Nach den bisherigen Ermittlungen war der Junge am vergangenen Donnerstag in der Nähe der Geschwister-Scholl-Schule von sechs bis sieben Jugendlichen angegriffen worden. Dabei erlitt der Zwölfjährige Prellungen und Blutergüsse, die ärztlich behandelt werden mussten. Und damit kommen wir zu weiteren kurzen Nachrichten.
Streik der Landesbeschäftigten
Rund 4.500 Beschäftigte des Landes Hessen haben heute in Frankfurt und Kassel gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Landesbeschäftigten monatlich 500 Euro mehr Lohn, mindestens aber 10,5 Prozent. Am Donnerstag und Freitag werden die Verhandlungen in Bad Homburg fortgesetzt.
Mehr Geld für Geburtsstationen
Die Geburtsstationen in Rheinland-Pfalz erhalten in diesem Jahr einen Zuschuss von knapp 5,8 Millionen Euro. Gesundheitsminister Clemens Hoch will vor allem die Geburtskliniken auf dem Land fördern, um eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten. Das Geld stellt der Bund zur Verfügung.
Land übernimmt Schulden von Kaiserslautern
Der Stadtrat von Kaiserslautern hat beschlossen, dem Entschuldungsfond des Landes beizutreten. Damit übernimmt Rheinland-Pfalz 370 Millionen Euro der städtischen Schulden. Die übrigen 160 Millionen Euro muss die Stadt innerhalb von 30 Jahren zurückzahlen. Außerdem muss sie künftig ausgeglichene Haushalte vorlegen.