Weitere Nachrichten im Überblick

Wieder Streik im Einzelhandel — Warnstreik führt zu Flugausfällen — Weniger Sozialwohnungen in Rheinland-Pfalz

Wieder Streik im Einzelhandel
Der Tarifstreit im Einzelhandel eskaliert weiter. Heute kamen rund 200 Beschäftigte vor dem REWE-Lager in Raunheim zusammen, um für höhere Löhne im Einzelhandel zu demonstrieren. Die Gewerkschaft ver.di hatte dazu aufgerufen, vor allem die REWE-Märkte zu bestreiken, da der Lebensmittelkonzern die Verhandlungen für die Arbeitgeberseite leitet. Der Einzelhandel ringt bereits seit über zehn Monaten um einen neuen Tarifvertrag. Beide Seiten werfen sich gegenseitig vor, nicht kompromissbereit zu sein.
Warnstreik führt zu Flugausfällen
Weil das Bodenpersonal der Lufthansa noch bis Samstagmorgen streikt, fallen heute an den Drehkreuzen Frankfurt und München erneut rund 1.000 Flüge aus. Die Gewerkschaft der Lokführer hat ihren Streik hingegen heute Mittag beendet. Am Nachmittag hat die Bahn begonnen, ihre Angebote wieder schrittweise auszuweiten.
Weniger Sozialwohnungen in Rheinland-Pfalz
Obwohl das Land mehr Geld in die Förderung von Sozialmietwohnungen investiert, ist der Bestand im Gegensatz zum Vorjahr weiter gesunken. Das hat das Finanzministerium auf eine Anfrage im Landtag mitgeteilt. Demnach wurden im vergangenen Jahr 460 Millionen Euro in dem Bereich investiert, während die Zahl der bestehenden Sozialwohnungen um knapp 7 Prozent gesunken ist. Momentan gibt es laut dem Ministerium noch 37.800 entsprechende Wohnungen in Rheinland-Pfalz. Vor fünf Jahren waren es noch über 50.000.