Weitere Nachrichten im Überblick

Urteil nach tödlichem Schlag auf Fußballplatz — Tarifeinigung für Uniklinik Gießen und Marburg — Mandelblütenfest wird eröffnet.

Urteil nach tödlichem Schlag auf Fußballplatz
Im Prozess um die tödliche Auseinandersetzung nach einem Jugendfußballturnier in Frankfurt ist ein 17-Jähriger zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Das Gericht sprach den Jugendlichen wegen vorsätzlicher Körperverletzung sowie Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. Am Pfingstmontag vergangenen Jahres war es nach einem internationalen Fußballturnier in Frankfurt zu einer Schlägerei zwischen den Spielern der deutschen und französischen Mannschaft gekommen. Laut Anklage soll der damals 16-jährige Angeklagte einen 15-jährigen Berliner so schwer geschlagen haben, dass dieser drei Tage nach dem Vorfall in einem Krankenhaus für hirntot erklärt wurde.
Tarifeinigung für Uniklinik Gießen und Marburg
Für das nicht-ärztliche Personal des hessischen Uniklinikums ist ein Tarifabschluss erreicht worden. Die Geschäftsführung und die Gewerkschaft ver.di einigten sich gestern Abend. Durch die Tarifeinigung erhalten die rund 7.000 Beschäftigten jetzt einen Mix aus Inflationsausgleichsprämie von mindestens 1.400 Euro und einer zweistufigen Lohnerhöhung plus Zulagen. Der neue Tarifvertrag läuft bis zum 31. Dezember 2025.
Mandelblütenfest wird eröffnet
In Gimmeldingen locken blühende Bäume, Wein und Musik ab morgen wieder Tausende Besucher in die Pfalz. Um den traditionellen Besucheransturm zu entzerren, wird wie bereits im vergangenen Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden gefeiert. Trotzdem raten die Veranstalter bei der Anreise zu Bus und Bahn. Das Fest in Neustadt-Gimmeldingen ist auch das erste Weinfest in der Pfalz.