Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen

Der meteorologische Frühlingsanfang morgen wird ziemlich wechselhaft.

Und jetzt haben wir ganz sicher noch eine Portion Sonnenschein für Sie und zwar im hessischen Schaafheim, nahe der bayerischen Grenze. Hier war heute perfektes Spaziergangwtter zwischen den Feldern und saftig grünen Wiesen. Und die Mirabellenbume haben auch schon angefangen zu blühen – der Startschuss für die Honig- und Wildbienen, sich auf die Futtersuche zu machen und den Frühling einzuläuten. Das ist auch richtig so, denn der meteorologische Frühling fängt morgen am ersten März an.
Und wie da das Wetter wird, das zeigen wir Ihnen jetzt:
In der Nacht ist es in Hessen und Rheinland-Pfalz zunächst überwiegend gering bewölkt oder klar, örtlich bildet sich Nebel. In der zweiten Nachthälfte werden die Wolken von Westen her dichter und es regnet dann auch mal. Die Tiefstwerte liegen zwischen 5 Grad unter dichteren Wolken und minus 2 Grad bei längerem Aufklaren.
Morgen am meteorologischen Frühlingsanfang ziehen dichtere Wolken von West nach Ost durch und vereinzelt fällt bei teils mäßigem Südwestwind auch mal etwas Regen. Nordöstlich der Pfalz und der Eifel ist es am sonnigsten. Die Temperaturmaxima liegen zwischen 10 und 12 Grad, im höheren Bergland um 8 Grad.
Am Samstag lockert es im Osten häufiger auf, im Westen ziehen aber Schauer durch. Am Sonntag sieht es ähnlich aus und wir bekommen mit Südwind maximal um 16 Grad. Am Montag werden die Sonnenanteile wieder weniger und es wird dazu wieder kühler.