Weitere Nachrichten im Überblick

Bedrohungslage am Nürburgring beendet — Boris Rhein will über Reformvorschläge sprechen — Schwächelnde Konjunktur belastet Arbeitsmarkt

Anmoderation:
Das Landgericht Hanau hat heute drei ehemalige Mitarbeiter eines Pflegeheims freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihnen vorgeworfen, während der Corona-Pandemie zu wenig Schutzmaßnahmen ergriffen zu haben. Deshalb seien sie mitverantwortlich dafür, dass sich alle 64 Heimbewohner mit Corona infiziert hätten und 17 von ihnen gestorben sein. Die Richter stellten heute aber fest, dass den Angeklagten kein Vorwurf zu machen sei. Ein Gutachten habe nachgewiesen, dass vor allem die beengten Verhälntisse im Heim die Ausbreitung des Coronavirus begünstigt hätten.
Und damit kommen wir zu weiteren kurzen Nachrichten:
Bedrohungslage beendet
Ein bewaffneter Mann, der sich heute Morgen in einem Gebäude am Nürburgring verschanzt hatte, hat sich noch am Vormittag freiwillig der Polizei ergeben. Den Beamten war es gelungen, den Mann durch Verhandlungen zur Aufgabe zur überreden. Er wurde in Gewahrsam genommen. Zuvor hatte die Polizei das Gebäude im Bereich der Boxengasse umstellt und Kontakt zum Täter aufgenommen. Die Pistole des Mannes stellte sich später als Schreckschusswaffe heraus. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Über die Hintergründe der Tat ist noch nichts bekannt.
Rhein will über Reformvorschläge sprechen
Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein zeigt sich offen für eine Diskussion über die Schuldenbremse. Diese funktioniere zwar grundsätzlich gut, sagte er in einem Zeitungsinterview, er sei aber bereit, insbesondere über die klugen Reformvorschläge des Sachverständigenrates zu sprechen. Dieser hatte kritisiert, die Schuldenbremse sei zu starr und erzeuge einen unnötig großen Sparzwang. Bundeskanzler Olaf Scholz sieht derzeit allerdings keine politische Mehrheit für eine Reform.
Schwächelnde Konjunktur belastet Arbeitsmarkt
In Hessen ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar wieder leicht gestiegen. Waren im Januar noch 194.759 Hessen arbeitslos gemeldet, stieg die Zahl im Februar um knapp 1000 auf nun 195.795 Menschen ohne Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote blieb mit 5,6 Prozent konstant. Auch in Rheinland-Pfalz gab es im Februar mehr Arbeitslose als noch im Januar: Hier stieg die Zahl der Erwerbslosen von 121.242 auf 121.800. Die Arbeitslosenquote liegt damit unverändert bei 5,4 Prozent. Bundesweit beträgt die Quote 6,1 Prozent.
Abmoderation:
Obwohl das Gasleck auf einem Firmengelände im hessischen Hadamar gestern geschlossen werden konnte, können rund 750 Anwohner noch immer nicht nach Hause zurückkehren. Denn bei Messungen hat die Feuerwehr heute festgestellt, dass rund um den beschädigten Propangastank und in der Kanalisation weiterhin eine hochexplosive Gaskonzentration besteht. Erst wenn diese beseitigt sei, könnten die Messungen in den rund 470 Häusern beginnen, die sich in der Sperrzone befinden.