Weitere Nachrichten im Überblick

Jahrestag der Bombenangriffe auf Mainz — 24 Prozent weniger Baugenehmigungen — Mehr Übernachtungen in Jugendherbergen

Anmoderation:
Der Marburger Bundestagsabgeordnete Sören Bartol will neuer Vorsitzender der hessischen SPD werden. Das gab der Landesverband am Nachmittag bekannt. Die bisherige Landesvoritzende, Bundesinnenministerin Nancy Faeser, will beim Parteitag am 9. März nicht mehr antreten. Bartol sitzt seit 2002 für die SPD im Bundestag und ist Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbauministerium. Als möglicher Partei-Chef war auch Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansuuri gehandelt worden, der sich aber offenbar nicht für das Amt bewerben will.
Und wir schauen jetzt in unserem Nachrichten-Überblick, auf das, was sonst noch geschehen ist in Hessen und Rheinland-Pfalz.
Jahrestag der Bombenangriffe auf Mainz
Oberbürgermeister Nino Haase hat heute bei einer Gedenkstunde an die Opfer der Bombardierung der Stadt Mainz im zweiten Weltkrieg erinnert. Bei den Angriffen am 27. Februar 1945 durch die Briten wurde ein Großteil der Altstadt zerstört, mehr als 1.200 Menschen starben.
24 Prozent weniger Baugenehmigungen
In Hessen ist die Zahl der Genehmigungen für Wohnungsbauten im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr stark gesunken. Die vorläufigen Daten hat das Statistische Landesamt heute veröffentlicht. Mehrere Verbände der hessischen Bauwirtschaft forderten daraufhin die Politik auf, das Bauen zu erleichtern. Sie müsse mehr Bauflächen schaffen, nicht weiter in den Markt eingreifen und Bürokratie abbauen.
Mehr Übernachtungen in Jugendherbergen
Gegenüber dem Vorjahr haben die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland rund 14,3 Prozent mehr Übernachtungen verzeichnet. Der Großteil der Gäste waren Familien und Klassenfahrten. Den größten Zuwachs aber gab es bei Gruppen und Vereinen. 2023 war das erste vollständige Jahr ohne Corona-Einschränkungen.