Weitere Nachrichten im Überblick

Fulda: Millionenschaden durch Lagerhallenbrand — Eltviller stimmen für Windräder — Mehr Sicherheit in Innenstädten

Anmoderation:
Das Landgericht Frankfurt hat heute einen 34 Jahre alten Deutschen wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Mann hatte mit seinem Auto auf einem Zebrastreifen eine Frau angefahren und tödlich verletzt, als diese dort einen Mann küsste. Der Vorsitzende Richter begründete die harte Strafe damit, dass der Tod der Frau dem Angeklagten offenbar gleichgültig gewesen sei.
Und damit kommen wir zu weiteren kurzen Nachrichten:
Millionenschaden durch Lagerhallenbrand
In einem Industriebgebiet in Fulda hat heute Nacht die Halle eines Baumaschinenverleihs gebrannt. Vermutlich ist das Feuer gegen 1 Uhr 30 in den Büroräumen ausgebrochen und habe sich dann ausgeweitet. Als die Feuerwehr eintraf, stand die Halle bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf nebenstehende Gebäude verhindern, verletzt wurde niemand. Die betroffene Halle mit zahlreichen Baumaschinen wurde jedoch zerstört. Die Ursache des Feuers ist noch unklar, die Polizei ermittelt. Auch Brandstiftung ist aktuell nicht ausgeschlossen.
Eltviller stimmen für Windräder
Bei einem Bürgerentscheid sprachen sich am Wochenende 57 Prozent für den Bau von Windkraftanlagen aus. Das Land Hessen hatte das Waldgebiet am Taunuskamm in Eltville am Rhein als Windkraft-Vorrangfläche ausgewiesen. Auf den Hügeln wehe besonders viel Wind. Unter den Bürgern waren die Pläne zum Bau eines Windparks umstritten. Die Abstimmung am Wochenende fiel nun zugunsten der Befürworter aus. Die Wahlbeteiligung lag bei über 50 Prozent. Damit ist die benötigte Mindestanzahl an Ja-Stimmen erreicht.
Mehr Sicherheit in Innenstädten
Hessens Innenminister Roman Poseck hat heute ein neues Programm zur Bekämpfung von Kriminalität angekündigt. Demnach will er unter anderem die Ausstattung der Polizei verbessern, die Zahl von sogenannten Tasern verdreifachen und zusätzliche Stellen schaffen. Außerdem soll es vermehrt Razzien in Schwerpunktgebieten wie dem Frankfurter Bahnhofsviertel geben. Auch den Kontrolldruck in Wettbüros und Spielhallen will Poseck erhöhen.