Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen

Wolken und Regen bestimmen das Wochenendwetter.

Und auch in den Flüssen in Rheinland-Pfalz sammelt sich durch den Regen wieder mehr Wasser, zum Beispiel in der Nahe. An zwei Pegeln, wie hier in Martinstein, wurde die Meldestufe schon erreicht. Auch an anderen Flüssen, zum Beispiel der Mosel bei Trier wurde die wichtige Sechs-Meter-Marke überschritten. Allerdings dürften die Wasserstände über das Wochenende bereits wieder sinken.
Wie es an den kommenden Tagen bei uns weitergeht – hier sind die Aussichten:
In der kommenden Nacht ist es in Hessen und Rheinland-Pfalz zunächst gering bewölkt, später wird es von Südwesten her wolkiger und es gibt einzelne Schauer, in den Hochlagen Schneeschauer. Die Tiefstwerte liegen zwischen 4 und 1 Grad, in höheren Lagen und ganz im Osten ist leichter Frost möglich, lokal wird es dann glatt.
Morgen am Samstag ist es wechselnd bewölkt und es gibt häufiger Schauer, kurze Gewitter sind auch nicht ausgeschlossen. Im Bergland fällt dabei Schnee. Der Wind weht noch leicht böig aus Süd bis Südwest. Die Höchstwerte liegen zwischen 7 und 10 Grad, im höheren Bergland um 4 Grad.
Am Sonntag und Montag sind noch viele Wolken unterwegs und es regnet noch häufiger mal. Die Temperaturen bleiben weiter auf einem recht hohen Niveau für Februar. Ab Dienstag wird es trockener, aber nicht unbedingt sonniger.