Weitere Nachrichten im Überblick

Zwei Tote nach schwerem Unfall auf der A5 — Arbeitnehmer protestieren bei DB Cargo — Krankenhausgesellschaft warnt vor Insolvenzwelle

Zwei Tote nach schwerem Unfall
Bei einem Unfall auf der A5 bei Mörfelden-Walldorf sind gestern am späten Abend zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei hatte ein Holztransporter Spanngurte verloren. Der 51 Jahre alte Fahrer hielt auf dem Seitenstreifen an und lief auf die Fahrbahn, um die Gurte aufzusammeln. Dabei wurde er von mehreren nachfolgenden Fahrzeugen erfasst. Der Mann erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch am Unfallort verstarb. Ein weiterer Autofahrer, der ausweichen wollte, krachte unter den abgestellten Transporter. Der 67-Jährige starb ebenfalls noch vor Ort.
Arbeitnehmer protestieren bei DB Cargo
In Mainz demonstrierten heute Beschäftige des Transport- und Logistikunternehmen DB Cargo gegen Pläne des Vorstands. Diese sehen unter anderem vor, dass Teile des Güterverkehrs an Tochterunternehmen ausgelagert werden sollen. In der Konzern-Zentrale von DB Cargo in Mainz sind rund 1.500 Menschen beschäftigt. Die Umstrukturierung könnte allein dort mindestens 150 Arbeitsplätze kosten, so Betriebsräte und Gewerkschafter. Sie werfen dem Vorstand vor, keine überzeugende Gesamtstrategie zu haben.
Krankenhausgesellschaft warnt vor Insolvenzwelle
Die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz ist enttäuscht über das Ergebnis des Vermittlungsausschusses zum Krankenhaustransparenzgesetz. Das Bundesgesundheitsministerium beschreibe entweder nicht oder nur sehr vage, wie die beschlossenen Maßnahmen zur wirtschaftlichen Stabilisierung umgesetzt werden sollen. Gesetzliche Regelungen wie zum Beispiel höhere Psychiatrie-Budgets und eine hundertprozentige Tarifanpassung der Gehälter müssten schnell und unbürokratisch umgesetzt werden. Ansonsten könne die laufende Insolvenzwelle nicht gestoppt werden.