Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen

Die Woche endet verregnet und windig, doch am Wochenende kommt zumindest etwas die Sonne heraus.

Am späten Abend nimmt mit Durchzug einer Kaltfront mit Schauern der Südwest- bis Westwind deutlich zu und erreicht verbreitet Sturmböen, lokal sind sogar Orkanböen möglich. Später klingt der Sturm ab und es wird trockener. Es wird etwas frischer und die Tiefsttemperatur liegt zwischen 5 und 3, im Bergland bei 1 Grad.
Morgen ist es wechselnd bewölkt mit kurzen sonnigen Abschnitten, dazu kommen vereinzelt Schauer, später werden die von Westen her intensiver. Der Wind aus Süd bis Südwest weht noch zeitweise stark böig, lässt zum Abend aber nach. Die Höchstwerte liegen dazu zwischen 8 und 11 Grad, im höheren Bergland bis 5 Grad.
Das Wochenende und der Start in die neue Woche bleiben wechselhaft, es wird aber nicht mehr so windig. Die Temperaturen sind dazu auf einem ähnlichen Niveau, nachts kann es in den Mittelgebirgstälern leichten Frost und Glätte geben.