Weitere Nachrichten im Überblick

Notaufnahmen überlastet — Mehr Kontrollen während Fastnacht angekündigt — Erste Störche wieder da

Anmoderation:
Weil er mehrere Schüsse auf das Haus seines Nachbarn abgegeben haben soll, hat das Landgericht Fulda einen 59-jährigen Mann aus Eichenzell zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Die Richter sprachen von einer jähzornigen Tat aus Rache. Der Angeklagte hatte die Tat bestritten.
Und damit zu weiteren kurzen Nachrichten von heute:
Notaufnahmen überlastet
In vielen Krankenhäusern in Rheinland-Pfalz kommen derzeit deutlich mehr Patienten in die Notaufnahmen. So ist die Zahl der Patienten im Marienhaus Klinikum in Mainz gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Prozent gestiegen. Bei ihnen handele es sich fast ausschließlich um Bagatellfälle wie etwa Erkältungen. Grund dafür ist, dass die Kassenärztliche Vereinigung KV seit Jahresbeginn die Öffnungszeiten der ärztlichen Bereitschaftspraxen stark reduziert und sieben komplett geschlossen hat. Die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz kritisiert, dass die Kliniken zu Lückenbüßern werden. Das Gesundheitsministerium müsse darauf hinwirken, dass die KV ihre gesetzliche Pflicht zur Krankenversorgung erfüllt.
Mehr Kontrollen angekündigt
Während der närrischen Tage nimmt die Polizei in Hessen die Autofahrer verstärkt ins Visier. Sie wird vor allem überprüfen, ob die Fahrer unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehen. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, ihren Führerschein nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen und keine berauschenden Mittel einzunehmen, wenn sie noch Auto fahren müssen. Nach wie vor seien Alkohol oder Drogen am Steuer eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle.
Erste Störche wieder da
In Rheinland-Pfalz sind bereits etliche Störche aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt. Das hat das Storchenzentrum in Bornheim mitgeteilt. Es handele sich um die Vögel, die den Winter in Frankreich verbrachten hätten. Die Störche, die die kalte Jahreszeit in Spanien oder Afrika verbringen, bräuchten noch etwas länger. Im vergangenen Jahr wurden in Rheinland-Pfalz mehr als 580 frei lebende Storchenpaare gezählt, in Hessen waren es rund 1.300.