Weitere Nachrichten im Überblick

Weniger Angebote im Frankfurter Nahverkehr — Schott Pharma plant weitere Investitionen — CDU Hessen hat neue Generalsekretärin

Weniger Angebote im Nahverkehr
In Frankfurt gelten ab morgen reduzierte Fahrpläne für U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse. Damit will die Stadt verhindern, dass Verbindungen wegen des Personalmangels ausfallen. Das Angebot für die Fahrgäste soll verlässlicher sein.  Nach Angaben der städtischen Verkehrsgesellschaft Traffiq wird jede Haltestelle weiterhin bedient, allerdings werden die zeitlichen Abstände zwischen den Fahrten größer. Außerdem sollen längere U-Bahnzüge und Gelenkbusse eingesetzt werden, um mehr Passagiere zu transportieren. Die Anpassungen sollen  zunächst bis zu den Sommerferien gelten.
Schott Pharma plant weitere Investitionen
Das börsennotierte Mainzer Unternehmen Schott Pharma will auch in diesem Jahr rund 20 Millionen Euro in seine Standorte investieren und die Produktionskapazitäten weiter ausbauen. Das hat die Pharmasparte des Mainzer Spezialglasherstellers Schott heute mitgeteilt. Im Geschäftsjahr 2023 sei der Umsatz um neun Prozent auf rund 900 Millionen Euro gestiegen. Der Gewinn habe um 21 Prozent auf rund 150 Millionen Euro zugelegt. Schott Pharma stellt unter anderem Ampullen, Spritzen und Glasflaschen für den Medizinbereich her.
CDU Hessen hat neue Generalsekretärin
Der Landesvorstand der hessischen CDU hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, dass Anna-Maria Bischof die neue Generalsekretärin ist. Sie ist die erste Frau in diesem Parteiamt in Hessen. Wie Ministerpräsident Boris Rhein mitteilte, übernehme Bischof das Amt nun kommissarisch von Manfred Pentz. Dieser war als Europaminister in das neue schwarz-rote Landeskabinett gewechselt. Bischof werde sich beim Landesparteitag am 22. Juni in Wetzlar zur Wahl stellen. Die 34-jährige stellvertretende Landesvorsitzende kommt aus Fritzlar und ist auch Kreisvorsitzende der CDU Schwalm-Eder.