Weitere Nachrichten im Überblick

Tote Bad Emstal: Anklage wegen Mordes erhoben — Geldautomatensprengung Essenheim: Polizei sucht Zeugen — Kein Schotterplatz in Konz — Wieder mehr Gäste in Rheinland-Pfalz

Anmoderation:
Eine von Kriminellen genutzte Plattform im Darknet ist von den Behörden geschlossen worden. Schwerpunkt der Internetseite sei der Drogenhandel gewesen, teilten das Bundeskriminalamt in Wiesbaden und die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt mit. Es seien kriminelle Dienstleistungen, gefälschte Dokumente und Schadsoftware angeboten worden. Zehntausende Kunden und mehrere hundert Verkäuferkonten seien registriert gewesen.
Und damit kommen wir zu weiteren kurzen Nachrichten vom Tage:
Anklage wegen Mordes erhoben
Nach dem gewaltsamen Tod der 14-jährigen Marie Sophie bei Bad Emstal in Nordhessen hat die Staatsanwaltschaft Kassel einen 21-jährigen Mann angeklagt. Der Mann ist ein Bekannter des Opfers. Er soll die Schülerin aus sexuellen Motiven erwürgt haben. Die 14-Jährige war Ende September als vermisst gemeldet worden. Die Polizei startete eine umfangreiche Suchaktion. Schließlich entdeckte ein Spaziergänger die Leiche des Mädchens am Rande eines Feldwegs. Bereits einen Tag später wurde der Tatverdächtige festgenommen.
Polizei sucht Zeugen
Unbekannte haben heute Morgen gegen 4.00 Uhr einen Geldautomaten in Essenheim bei Mainz gesprengt. Ob sie Geld erbeutet haben, ist noch unklar. Das freistehende Gebäude wurde schwer beschädigt. Wie die Polizei heute mitteilte, waren nach ersten Ermittlungen vier Männer an der Tat beteiligt. Sie habe das mutmaßliche Fluchtfahrzeug verfolgt. Das Auto sei auf der A60 in Richtung Bingen deutlich zu schnell und wahrscheinlich ohne Licht gefahren. Um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, habe die Polizei die Verfolgung abgebrochen. In Rheinland-Pfalz und Hessen wird jetzt nach den Tätern gefahndet.
Kein Schotterplatz in Konz
Die Deutsche Bahn wird in Konz keinen Logistikplatz für ihren Bauschotter einrichten. Grund dafür sind die Vorschriften zum Lärmschutz. Das Material für die Sanierung von Bahnstrecken sollte am Bahnhof von Konz-Karthaus gelagert werden, um es schneller zu den Baustellen transportieren zu können. Die Anwohner und der Stadtrat zeigten sich erleichtert über die Entscheidung. Sie hatten große Beeinträchtigungen für das nahe Wohngebiet befürchtet.
Wieder mehr Gäste
Die Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz ist mit dem diesjährigen Geschäft zufrieden. Auch das Jahresende laufe gut. Viele Gäste hätten für die Feiertage und zum Jahreswechsel Übernachtungen in den Hotels und Pensionen gebucht. Gerade die Weihnachtsmärkte würden in diesem Jahr viele Besucher anziehen. Von Januar bis Oktober kamen rund 7,6 Millionen Gäste nach Rheinland-Pfalz. Das waren rund 9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahlen liegen aber noch rund 5 Prozent unter dem Niveau vor der Corona-Krise.
Abmoderation:
Markus Kamieth soll neuer Vorstandsvorsitzender der BASF in Ludwigshafen werden. Der größte Chemiekonzern der Welt teilte heute mit, der Aufsichtsrat wolle den 53-jährigen Chemiker im April nächsten Jahres zum Nachfolger von Martin Brudermüller machen. Kamieth sitzt seit 2017 im Vorstand der BASF und ist dort für das Asiengeschäft zuständig.