Wetteraussichten für Rheinland-Pfalz und Hessen

Es bleibt winterlich – allerdings mit mehr Regen als Schnee.

Pünktlich zur beginnenden Weihnachtszeit könnte auch der Hmmel strahlen. Bei einer heftigen Sonneneruption am Mittwoch wurde eine enorme Menge heißes Plasma in den Weltraum katapultiert. Die Folge: Auch bei uns können heute Nacht Polarlichter zu sehen sein, normalerweise ein Phänomen im ganz hohen Norden. Der Blick in den Himmel lohnt sich heute Nacht also. Zumindest wenn keine Wolken da sind.
Ob wir die Polarlichter sehen können und wie das Wetter am ersten Adventswochenende wird – das zeigen wir Ihnen jetzt.
In der Nacht ziehen Schneefälle nach Südosten ab, dahinter lockert es dann etwas auf, bevor von Nordwesten her einzelne Schneeschauer folgen. Dazu weht Wind aus Nordost schwach bis mäßig. Die Luft kühlt dadurch ab auf minus 3 Grad an Main sowie Mosel und auf minus 7 Grad in der Eifel.
Morgen ziehen bei wechselnder Bewölkung von Nordwesten her einzelne Schneeschauer durch, bevor es mit auf West drehendem Wind auch mal wieder auflockert. Die Höchstwerte liegen zwischen minus 5 Grad in den höheren Lagen und um 0 Grad in Frankfurt.
Die Nächte bleiben sehr kalt, aber tagsüber wird es langsam wieder milder. Dazu gibt es immer wieder mal Niederschläge in Form von Schnee, der aber dann häufiger in Regen übergeht. Die Lage auf Straßen und Wegen bleibt winterlich.