Weitere Nachrichten im Überblick

Revision erfolgreich — Pflege in finanzieller Not — Demo gegen neue Maut — Asiatische Hornisse bereitet sich weiter aus

Anmoderation:
Bei einer großen Kontroll-Aktion von Zoll und Polizei in Frankfurt haben die Beamten insgesamt 18 Cafes, Shisha-Bars und Spielhallen überprüft. Wie die Ermittler heute mitteilten, wurden bei dem Einsatz 52 Personen kontrolliert. Dabei wurden allein 46 Verstöße gegen die Meldepflicht zur Sozialversicherung festgestellt. Laut der Ermittler diente die Aktion auch dazu, um clan-ähnliche Strukturen aufzudecken.
Nun zu den weiteren Nachrichten des Tages.
Revision erfolgreich
Nach dem Tod dreier Kinder in einem Dorfteich im hessischen Neukirchen hat das Oberlandesgericht Frankfurt heute den damaligen Bürgermeister der Gemeinde freigesprochen. Die Richter sprachen von einem furchtbaren Unglücksfall. Es könne nicht festgestellt werden, dass Maßnahmen zur Sicherung des Teichs den Tod der Kinder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhindert hätten. Die Geschwister waren 2016 ertrunken. Mit dem Urteil sind vorangegangene Schuldsprüche unter anderem des Landgerichts Marburg aufgehoben. Es hatte den früheren Bürgermeister wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er die Verkehrssicherungspflicht für den Teich verletzt haben soll.
Pflege in finanzieller Not
Laut einer Umfrage der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz hat mehr als die Hälfte der Pflegedienste im Land erhebliche wirtschaftliche Probleme. Das betreffe sowohl die ambulanten Dienste als auch die teil- und vollstationären Einrichtungen. Die Kammer fordert, dass die tatsächlichen Kosten in der Pflege angemessen bezahlt werden. Zudem müssten die Rechnungen künftig auch vorab beglichen werden. Bei längeren Prüfzeiten durch die Pflegekassen müssten die Einrichtungen dann nicht auf ihr Geld warten.
Demo gegen neue Maut
Mit einen Konvoi aus rund 250 LKW von Mainz nach Wiesbaden haben am Samstag Spediteure gegen höhere Mautgebühren protestiert. Die Transportunternehmen wehren sich dagegen, dass sie ab dem 1. Dezember einen Aufschlag von 200 Euro für jede Tonne CO2 zahlen müssen, die ein LKW ausstößt. Viele Speditionen fürchten nach Angaben ihres Verbandes um ihre Existenz. Während der Demonstration kam es zeitweise zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen.
Asiatische Hornisse bereitet sich weiter aus
In der Pfalz wurden mittlerweile mehr als 300 Nester der Asiatischen Hornisse entdeckt. Sie sollen jetzt von Schädlingsbekämpfern beseitigt werden. Die eingeschleppte Hornissenart frisst vor allem Honigbienen und bedroht damit die heimischen Bestände. Experten sind sich aktuell nicht einig, wie gefährlich die Stiche für Menschen sind.