Weitere Nachrichten im Überblick

Fachkräftemangel verschärft sich weiter — Hoch empfiehlt Booster-Impfung — Tötung von Wölfen regeln

Anmoderation:
Im Prozess um einen tödlichen Verkehrsunfall auf einem Zebrastreifen in Kriftel im Main-Taunus-Kreis, sitzt der Angeklagte jetzt in Untersuchungshaft. Zuvor hatte das Landgericht Frankfurt darauf hingewiesen, dass der 33-Jährige wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen verurteilt werden könnte. Er soll auf ein Pärchen zugefahren sein, das sich auf einem Zebra-streifen küsste. Die Frau wurde von dem Wagen erfasst und starb an ihren schweren Verletzungen. Und damit kommen wir zu weiteren kurzen Nachrichten:
Fachkräftemangel verschärft sich weiter
In Hessen steigt der Bedarf nach Fachkräften auf ein neues Rekordhoch. Wie das Wirtschaftsministerium mitteilt, habe das eine Studie ergeben, für die 950 Unternehmen in Hessen befragt wurden. Demnach konnten die Betriebe im ersten Halbjahr 2022 rund 37 Prozent der Stellen für gut ausgebildete Mitarbeiter nicht besetzen. Das waren hochgerechnet rund 82.000 Arbeitsplätze. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen rechnet damit, dass sich die Lage in Zukunft weiter zuspitzt.
Hoch empfiehlt Booster-Impfung
Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch empfiehlt vulnerablen Menschen über 60 Jahren, ihre Corona-Schutzimpfung ab Oktober aufzufrischen. Es gebe steigende Infektionszahlen mit einer neuen Variante des Virus. Sie führe offensichtlich dazu, dass Menschen wieder erkrankten. Die Hochphase an Infektionskrankheiten werde im Januar und Februar erwartet. Bis dahin müsse der Impfschutz aufgefrischt sein.
Tötung von Wölfen regeln
Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag will den Abschuss von Wölfen künftig unbürokratisch und rechtssicher regeln. Die Tiere müssten erschossen werden dürfen, wenn der Herdenschutz nicht mehr zumutbar oder möglich sei, die Schäden zu groß seien oder Menschen gefährdet würden. Umweltministerin Katrin Eder warnt dagegen immer wieder davor, Ängste vor dem Wolf zu schüren. Er sei streng geschützt. Seine Wiederansiedelung sei ein Erfolg für den Artenschutz.