Weitere Nachrichten im Überblick

Versuchte Tötung bei Geldautomatensprengung — Rhein fordert Pro-Kopf-Abrechnung für Flüchtlinge — Treffen der SPD-Fraktionschefs in Mainz

Anmoderation:
In Landau in der Pfalz ist es gestern Abend zum Einsatz eines Spezialeinsatz-Kommandos gekommen. Wie die Polizei mitteilt, rückte das SEK aus, nachdem mehrere Personen Schüsse aus einem Haus und eine verhaltensauffällige Person gemeldet hatten. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich weiträumig ab und umstellten das Gebäude. Der Mann habe das SEK mit der Schusswaffe bedroht, danach sei der Zugriff erfolgt. Der 44-Jährige wurde durch einen Schuss am Bein verletzt, sei aber außer Lebensgefahr. Und wir schauen jetzt auf weitere Nachrichten.
Versuchte Tötung bei Geldautomatensprengung
Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt und die Kriminalpolizei ermitteln nach einer Geldautomatensprengung in Offenbach wegen des Verdachts auf versuchten Mord. Gegen 3:30 Uhr heute Morgen haben Unbekannte zwei Geldautomaten in der Bankfiliale im Stadion am Bieberer Berg gesprengt. Dabei wurde ein 50-jähriger Mann verletzt, der sich berechtigterweise im benachbarten Geschäft aufgehalten hatte. Nach Angaben der Beamten habe er großes Glück gehabt, dass nicht mehr passiert sei. Die Kriminalpolizei sucht nun dringend nach zwei Zeugen, die die Tat oder die Flucht gefilmt haben sollen.
Pro-Kopf-Abrechnung für Flüchtlinge
Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein fordert ein Pro-Kopf-Abrechnungssystem für ankommende Flüchtlinge. Aktuell bekommen die Länder noch eine pauschale Summe für die Unterbringung von Schutzsuchenden. Die Kommunen bräuchten für diese Aufgabe jedoch dringend mehr finanzielle Unterstützung vom Bund. Daher sollen sie nach Rheins Forderung für mehr aufgenommene Flüchtlinge auch mehr Geld bekommen.
Treffen der SPD-Fraktionschefs
Die Fraktionsvorsitzenden der SPD von Bund und Ländern haben sich bei einem Treffen in Mainz für eine stärkere Förderung der heimischen Arzneimittelproduktion ausgesprochen. Gerade Rheinland-Pfalz habe mit dem Pharmahersteller Boehringer Ingelheim großes Potential auf diesem Gebiet. Das Ziel:
Rolf Mützenich, Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion
„Breiter auch uns in Deutschland zusammen mit Europa auch aufzustellen und werden dann in einer Gesetzgebung glaube ich auch sehr stark verankern können, dass der Mangel, den wir jetzt haben, in Zukunft auch verhindert wird. Das heißt aber auch, wir müssen auch über Lieferketten und viele andere Fragen nochmal nachdenken.“
Weitere Themen bei der zweitägigen Konferenz waren unter anderem die Zuwanderung und die Rheinvertiefung.
Abmoderation:
Der Zoll am Frankfurter Flughafen hat einen mutmaßlichen Geldfälscher festgenommen. Bei einer Stichprobe haben die Beamten im Koffer eines 26-Jährigen mehr als 200.000 Euro Falschgeld gefunden, dazu eine Geldzählmaschine und ein Geldprüfgerät. Der Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft.